Earsinnig hören! – Schüler*innen machen Radio

Logo Earsinnig Hören„Earsinnig hören!“ in der 10. Runde!

Ein Medienkompetenzprojekt für 3. bis 6. Klassen in Hessen

Wie lässt sich die Kompetenz des Zuhörens bei Schüler*innen stärken? Vor allem dadurch, dass Kinder mit dem Hören spielen und dabei viel bei sich und in der Welt um sie herum entdecken. Deshalb bietet die Stiftung Zuhören in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen das Projekt „Earsinnig hören!“ an. Schüler*innen werden mit den Grundregeln des Zuhörens spielerisch vertraut gemacht, erfahren wie Radio funktioniert und gestalten schließlich selbst kurze Hörstücke. Lehrkräfte erhalten vorab Informationsmaterial für die Vorbereitung im Unterricht.

Das Projekt besteht aus drei Teilen:

1. einem Fortbildungstag zur Einführung für die Lehrkräfte am 29.11.2019 im Funkhaus am Dornbusch in Frankfurt/Main,
  2. der Vorbereitung im Unterricht und
  3. dem Projekttag mit der Radio-Bühnenshow, an dem zwei Mediencoaches in die Schule kommen und mit den Kindern Aufnahmen machen. Die Ergebnisse werden am Nachmittag vor Publikum präsentiert.

Das Projekt richtet sich an 3. bis 6. Jahrgangsstufen von Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen. Die Projekttage finden im Zeitraum von Januar bis Juni 2020 nach Absprache mit den Lehrkräften statt.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung:
Maria Bonifer & Juliane Spatz, Stiftung Zuhören, E-Mail: earsinnighoeren@stiftung-zuhoeren.de

Aktuelles aus dem Projekt

Klasse 4a Markwaldschule, Mühlheim am Main

Markwaldschule, Mühlheim am Main

Mehrmals in der Woche holen sich die Kinder der 4a ihre Lieblingssüßigkeiten am Kiosk um die Ecke. Jetzt waren sie dort mit Mikrofon und Aufnahmegerät und hatten eine Menge Fragen dabei für die freundliche Dame hinter dem Tresen. In ihrem Hörspiel segelten die Viertklässler als wilde Piraten über die sieben Weltmeere.
Klasse 4a, Comeniusschule, Eppstein

Comeniusschule, Eppstein

„Haben Sie schon einmal etwas Gruseliges oder Unheimliches erlebt?“ – Das wollten die Straßenreporter der Klasse 4a der Comeniusschule von den Passanten in Eppstein wissen. Und in ihrem Hörspiel treibt „The Hangman“ sein Unwesen.

Projektergebnisse 2018/2019

Klasse 4a Markwaldschule, Mühlheim am Main

Markwaldschule, Mühlheim am Main

Diemeltalschule, Liebenau

Wie klingt es wohl, wenn der Hausmeister der Diemeltalschule an der Schultheaterkulisse zimmert und was ist ein typisches Arbeitsgeräusch der Schulrektorin? Das und noch mehr hört ihr in der Hördoku der Klasse 3a. In ihrem geräuschvollen Märchen-Hörspiel geht es um einen ganz berühmten Wasser-Platscher...

Schule am Hang, Frankfurt Bergen-Enkheim

Die Viertklässler der Schule am Hang waren als Straßenreporter im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim unterwegs. In ihrem Hörspiel "Ein tolles Geschenk" wird das Geheimnis um den "Ohrofanten" gelüftet.
Klassen 3 und 4 der Alten Dorfschule Gondsroth, Hasselroth-Gondsroth

Alte Dorfschule Gondsroth, Hasselroth-Gondsroth

Ein buchstäblich fantastisches Hörspiel haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 & 4 an ihrem Projekttag aufgenommen - sehr spannend! Und nicht weniger spannend ist die Reportage über die Freiwillige Feuerwehr in Gondsroth.

Gustav-Stresemann-Gymnasium, Bad Wildungen

Einen Projekttag rund ums Schönsein und die eigenen Macken gestalteten die Jungen und Mädchen der Klasse 6b des Gustav-Stresemann-Gymnasiums aus Bad Wildungen. Dabei nahmen sie auch so manchen Schönheitswahn auf die Schippe.
Klasse 4d der Waldschule in Obertshausen

Waldschule, Obertshausen

Geräuschedetektive in der Schule und Räuber, die das Räubern erst noch lernen mussten, präsentierten die Jungen und Mädchen der Klasse 4d der Waldschule Obertshausen bei ihrem „earsinnig hören!“-Projekttag.
Klassen 3 und 4 der Astrid-Lindgren-Schule Hettenhausen, Gersfeld

Astrid-Lindgren-Schule Hettenausen, Gersfeld

Die Kinder der Klassen und 3 und 4 der Astrid-Lindgren-Schule Hettenhausen präsentieren ihr spannendes Hörspiel "Das Schulgespenst", das sie selbst geschrieben und auch alle Geräusche darin selbst gemacht haben. Ihre Hördoku führt geräuschvoll durch ihre kleine Schule.

Heinrich-Heine-Schule, Dreieich-Sprendlingen

"Früher war alles besser!" - Die Radioreporter der Klasse R6a der Heinrich-Heine-Schule fragten die Sprendlinger Bürger, was sie von dieser Aussage halten. Für ihr Kurzhörspiel vertonten die Schülerinnen und Schüler Erich Kästners "Emil und die Detektive".

Schillerschule, Groß-Gerau

Passend zum Frühlingsanfang drehte sich bei den Schülerinnen und Schülern der inklusiven Kooperationsklasse 3b alles rund um den Frühling. Alle Geräusche in dem klangvollen Hörspiel "Die verschwundenen Ostergeschenke" haben die Kinder selbst gemacht. Also: Ohren auf!
Klasse 3a der Grundschule Auf dem Falkenflug in Löhnberg

Grundschule Auf dem Falkenflug, Löhnberg

Die Reporterkinder der Klasse 3a befragten die Löhnberger zu Ausflugstipps in und um Löhnberg und zu lustigen Erlebnissen mit ihren Haustieren. Ihr Hörspiel erzählt die Geschichte der "Lahneburger Musikanten".
Klasse 5d des Gymnasium Michelstadt

Gymnasium Michelstadt

„Nur ein bisschen anders“, so heißt die Reportage der Klasse 5d, die zeigt, warum der Schulalltag nicht für alle Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse gleich aussehen kann. Von den Michelstädtern wollten die jungen Reporter wissen, was Sie von Hausaufgaben halten und ob die Schule nicht besser erst um 9 Uhr beginnen sollte.