Geschwister-Scholl-Schule, Steinbach

Klasse 4c der Geschwister-Scholl-Schule

Klasse 4c der Geschwister-Scholl-Schule, Steinbach

Hallo, wir sind die Klasse 4c der Geschwister-Scholl-Schule. Zu gerne hätten auch wir an dem Projekt „Earsinnig hören!“ teilgenommen.

Zuvor waren wir im Hessischen Rundfunk, haben mal geschaut, wie die Profis arbeiten. Davon waren wir so begeistert, dass wir uns ein tolles Gedicht ausgedacht haben. Das haben wir aufgenommen und uns damit bei „Earsinnig hören!“ beworben. Und wir waren mächtig stolz und froh, als wir ausgesucht wurden.

Aber dann kam Corona und die Projekttage konnten an unserer Schule nicht stattfinden. Wie auch, wir mussten ja selbst lange Zeit zuhause bleiben!

In unsere Grundschule sind wir vier Jahre lang sehr gerne gegangen. Und wir sind sehr stolz darauf, dass wir in eine Schule gehen durften, die nach den Geschwistern Scholl benannt wurde! Warum? Das könnt ihr hier in unserem Beitrag hören! Den haben wir schließlich doch noch hinbekommen, gesprochen von uns allen, aufgenommen mit dem Handy unserer Lehrerin Dominique Weyer.

Wäre doch gelacht, hätten ausgerechnet wir - die Klasse 4 c - das nicht alle gemeinsam im Team gut hinbekommen!

Hallo wir sind die Klasse 4c und würden euch gerne erzählen warum unsere Grundschule „Geschwister Scholl Schule“ heißt.
Wir sind eine Schule mit vielen unterschiedlichen Kindern, aus verschiedenen Ländern, mit verschiedenen Sprachen und unterschiedlichen Kulturen.
Wir sehen alle verschieden aus, haben verschiedene Hobbys und Interessen.
Das finden wir gut so und deshalb kommen wir auch so gerne in die Schule.
Es gab aber früher eine Zeit, da war Vielfalt und Unterschiedlichkeit nicht erwünscht und sogar verboten.
Zwei junge Menschen- Hans und Sophie Scholl- haben sich in dieser Zeit gegen das Verbot der Vielfalt gewehrt und für Gerechtigkeit, Freiheit und Unterschiedlichkeit gekämpft.
Sie haben dadurch ihr Leben riskiert und verloren.
Wir bewundern die beiden Geschwister für Ihren Mut und dafür, dass sie ihr Leben für die Freiheit anderer Menschen geopfert haben.
Damit wir noch heute an Sie denken und Hans und Sophie Scholl nicht in Vergessenheit geraten heißt unsere Schule „Geschwister Scholl Schule“
Wir leben Vielfalt!