Gremien und Team

Oberstes Organ der Stiftung ist die Stifterversammlung. Dieser gehören die Stifter an, die eine/n Vertreter*in benennen:

• Arbeitsgemeinschaft der mitteldeutschen Landesmedienanstalten (AML), vertreten durch den Vorsitzenden, Prof. Dr. Markus Heinker LL.M., Präsident des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien, vertreten durch den Präsidenten Dr. Thorsten Schmiege
  • Bayerischer Rundfunk, vertreten durch die Intendantin Dr. Katja Wildermuth
  • Hessischer Rundfunk, vertreten durch Dr. h.c. Hans Sarkowicz, ehem. Programmleiter hr2-kultur (Vorsitzender)
  • Medienanstalt Hessen, vertreten durch den Direktor Prof. Dr. Murad Erdemir
  • Mitteldeutscher Rundfunk, vertreten durch die Intendantin Dr. Karola Wille
  • Norddeutscher Rundfunk, vertreten durch den Intendanten Joachim Knuth
  • Saarländischer Rundfunk, vertreten durch den Intendanten Martin Grasmück
  • Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, vertreten durch Zita Koning, Brand Sponsoring,
  • Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest, vertreten durch den Geschäftsführenden Vorstand Thomas Schmid (stv. Vorsitzender)
Tina Täsch

Vorsitzende des Vorstands

Bayerische Landeszentrale für neue Medien /Referentin im Bereich Inhalte und Programmaufsicht / Referat Hörfunk und Audio

Isabella Schmid

Stv. Vorsitzende des Vorstands

Bayerischer Rundfunk /Leitung Medienkompetenzprojekte im Bayerischen Rundfunk

Sandra Bischoff

Medienanstalt Hessen / Stv. Direktorin und Leiterin der Stabsstelle Medienbildung, Medienwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Karin Tanz

Hessischer Rundfunk / hr2-Management – Qualität und Prozesse

Der Fachbeirat unterstützt den Vorstand und das Team in fachlichen Angelegenheiten:

Volker Bernius

Fachbeirat für die Hörclubs
Ehemaliger Bildungsredakteur beim Hessischen Rundfunk
bernius@stiftung-zuhoeren.de

Dr. Sebastian Hügel

Fachbeirat für Medienkompetenz und interdisziplinäre Kooperationen
Geschäftsführer ARD-Gremienvorsitzendenkonferenz
huegel@stiftung-zuhoeren.de

Verena Weigand

Fachbeirätin für Zuhörförderung im vorschulischen Bereich
Leiterin des Bereichs Medienkompetenz und Jugendschutz bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
weigand@stiftung-zuhoeren.de

Das interdisziplinäre Team der Stiftung Zuhören vereint (Hörfunk)Journalisten*innen, Pädagogen*innen, Kulturmanager*innen, Wissenschaftler*innen und Quereinsteiger*innen. Ihnen gemeinsam ist ihre Leidenschaft fürs Zuhören als kulturelle Kompetenz in einer medial bestimmten Welt. Das Team setzt sich aus festen und freien Mitarbeiter*innen zusammen:

Portrait Elisabeth Jäcklein-Kreis

Dr. Elisabeth Jäcklein-Kreis

Programmleitung „Hör.Forscher!“ und Zuhörbox, Kommunikation
+49 (0) 89 59 00 4 12 72
jaecklein-kreis@stiftung-zuhoeren.de

Portrait Sonja Kunze

Sonja Kunze

Projektleitung „Hörclub“ und „Lilo Lausch“
+49 (0) 89 59 00 4 12 69
kunze@stiftung-zuhoeren.de

Unsere Referent*innen

Für unsere Fortbildungen und Projekte arbeiten wir mit vielen kompetenten und erfahrenen Referent*innen zusammen.

Sie kommen aus Hörfunk, Hörspielproduktion, Medienpädagogik und vielen weiteren Bereichen und haben alle eines gemeinsam: Sie lieben Zuhören!

Zu den Referent*innen