Hans-Christian-Andersen-Schule, Neu-Isenburg

Klasse 4c der Hans-Christian-Andersen-Schule, Neu-Isenburg

Auch wir, die Klasse 4c, haben Corona getrotzt und unser Radioprojekt durchgeführt, obwohl der Projekttag an unserer Schule, der Hans-Christian-Andersen-Schule in Neu-Isenburg, im März ausfallen musste.

Aber klar doch, schließlich hatten wir ja schon ganz viel für unsere Radioshow zum Thema „Mut tut gut!“ vorbereitet. Und Mut haben wir nun alle bewiesen, als wir unsere Tonaufnahmen dafür nicht in der Schule, sondern mit Hilfe unserer Eltern zu Hause durchgeführt haben. Einige unserer Mamas und Papas, sowie unsere Geschwister haben sich auch selbst ran ans Mikro getraut: In unserer Umfrage könnt ihr jetzt hören, dass auch sie alles andere als Hasenfüße sind.

Außerdem erwarten euch hier witzige Nachrichten, schräge Werbespots und das tierisch gute Hörspiel: „Mutig, mutig“, das wir nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Kathrin Schärer und Lorenz Pauli mit freundlicher Verlagsgenehmigung vertonen durften. Dafür vielen Dank. Aber Danke auch an Valentin Kasper für die Musik und die tontechnische Unterstützung sowie allen anderen, die uns geholfen haben, das Projekt durchzuführen!

Übrigens: auf unserem Klassenfoto könnt ihr sehen, dass wir zur Vorbereitung auf unser Radioprojekt den Hessischen Rundfunk besucht haben. Ob es uns dort gefallen hat? Was wir da gemacht haben, wie wir uns sonst so auf das Projekt vorbereitet haben – und warum sich unsere Lehrerinnen Swantje Zwipp und Bärbel Kasper überhaupt für "Earsinnig hören!" beworben haben, könnt ihr in unserem Bonustrack hören!

Hörspielbearbeitung nach dem beim Atlantis Verlag erschienen Bilderbuch ‚mutig, mutig‘ von Lorenz Pauli (Text) und Kathrin Schärer (Illustration) ©2006 Orell Füssli Sicherheitsdruck AG, Zürich. Alle Recht vorbehalten. Mit freundlicher Genehmigung des Verlages.(s.u.)

Die Klasse 4c hat Post aus der Schweiz bekommen: Lorenz Pauli, Autor des Bilderbuches "mutig, mutig"  schreibt in seiner E-Mail am 30.4.2020:

Liebe Frau Kasper, liebe Kinder

Das ist eine große Freude! Danke für das Hörspiel mutig, mutig, das ich soeben im Internet genießen durfte. Eine tolle, intensive Arbeit und eine spannende, überraschende, und vor allem gelungene Umsetzung.
Ich danke euch/Ihnen allen, dass die Geschichte eine so schöne Bühne bekommen hat (ja: wenn ich die Augen schließe, sehe ich ein ganzes Theater vor mir bei diesem Hörspiel).
Herzliche Grüße aus der (endlich wieder mal) verregneten Schweiz.
Lorenz Pauli