Ganz Ohr für deinen Ort

gofdo_web

Mit offenen Ohren die eigene Lebenswelt zu erkunden und sich auf Spurensuche im unmittelbaren Lebensumfeld zu begeben – dazu laden die Stiftung Zuhören und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Jugendliche der Mittelstufe ein.

Seit wann gibt es unseren Ort? Wer ist der Namensträger unserer Schule? Was würde ich einem Fremden in meinem Ort zuerst zeigen? Welche Geschichten ranken sich um meinen Ort? Die Ergebnisse ihrer Recherche setzen die Schüler*innen – mit Unterstützung von erfahren Rundfunkjournalistinnen des Hessischen Rundfunks – in unterschiedliche Audioformate um, von der Umfrage über kleine Reportagen bis hin zum Hörspiel. Dabei lernen sie die Grundfertigkeiten des Hörfunk-Journalismus kennen und wenden sie an. So werden Geschichtsverständnis, persönliche Auseinandersetzung mit dem Lebensumfeld und Medienkompetenz gleichermaßen gefördert.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung: Maria Bonifer & Juliane Spatz, Stiftung Zuhören, E-Mail: earsinnighoeren@hr.de

Ein Projekt der Stiftung Zuhören und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Aktuelles aus dem Projekt

Ganz Ohr für deinen Ort 2024 – Jetzt bewerben!

Erkundet euren Ort und produziert - mit Unterstützung von erfahrenen Rundfunkjournalistinnen - z. B. eine Reportage oder ein Hörspiel. Bis zum 3. Juni 2024 bewerben!

Im Schuljahr 2023/24 erkundeten Schüler:innen Hanau und Wiesbaden

Klassenfoto Klasse 10d der Helene-Lange-Schule, Wiesbaden

Helene-Lange-Schule, Wiesbaden

Wir, die Schüler*innen der Klasse 10d der Helene-Lange-Schule haben uns für Ganz Ohr für deinen Ort! mit der Geschichte Wiesbadens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert befasst. Das Projekt bot uns die Chance, unsere Stadt besser kennenzulernen und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Gruppenfoto - Klasse 10Ge der Otto-Hahn-Schule, Hanau

Otto-Hahn-Schule, Hanau

Wir, die Klasse 10Ge der Otto-Hahn-Schule, waren im Rahmen unseres Geschichtsunterrichts ganz Ohr für den Ort, in dem einige von uns leben und in dem wir alle zur Schule gehen: Hanau. Hanau, Hessens kleinste Großstadt, liegt im Osten des Rhein-Main-Gebietes, nicht weit von Frankfurt entfernt.

Im Schuljahr 2022/23 erkundeten die Schüler*innen Braunfels, Marburg und Michelstadt

Gruppenfoto vor dem Schloss in Braunfels

Carl-Kellner-Schule, Braunfels

Wir, 12 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangstufe der Carl- Kellner-Schule waren in unserem WPU-Kurs ganz Ohr für Braunfels, dem Ort, an dem viele von uns leben und an dem unsere Schule liegt. Für „Ganz Ohr für deinen Ort“ haben wir uns dort umgeschaut – und umgehört.

Gesamtschule Ebsdorfer Grund

Wir sind die Klasse 9G1 der Gesamtschule Ebsdorfer Grund in Heskem. Unsere Schule liegt 12 km von unserer Bezugsstadt Marburg (ca. 76.600 EW) entfernt. Die meisten von uns sind in Marburg geboren und leben im Umfeld der Stadt. Wir lieben an Marburg, dass die Stadt so viele Gesichter hat. Für "Ganz Ohr für deinen Ort" haben wir sechs ganz verschiedene Orte und Projekte ausgewählt, die uns besonders interessieren.
Klasse 8b des Gymnasiums Michelstadt

Gymnasium Michelstadt

Der Zweite Weltkrieg und die Zeit des Nationalsozialismus haben auch in Michelstadt ihre Spuren hinterlassen. Wenn man sie sehen will, muss man hinter die Fassaden blicken, man muss recherchieren und ganz Ohr sein für die Geschichte der Menschen, denen hier im „Dritten Reich“ viel Leid geschehen ist. Für die Geschichte der jüdischen Bürger Michelstadts. Für „Ganz Ohr für deinen Ort!“ haben wir Schüler*innen der Klasse 8b des Gymnasiums Michelstadt das getan.

Im Schuljahr 2021/22 ging „Ganz Ohr für deinen Ort!“ zwischen Frankfurter Wolkenkratzern an den Start

Gruppenfoto Klasse 9d Goethe-Gymnasium Frankfurt

Goethe-Gymnasium, Frankfurt

Wir sind die 9d des schon 500jährigen Goethe-Gymnasiums aus Frankfurt am Main. Unsere Schule liegt an einer der größten Straßen der Stadt, zwischen dem berüchtigten Bahnhofsviertel und dem schicken Westend. Die Gegensätze, die die Lage unserer Schule, aber auch unsere ganze Stadt ausmachen, haben wir in verschiedenen Hörbeiträgen einzufangen versucht.

Im Herbst 2019 gingen Schulen aus Weilburg, Aßlar und Lichtenfels-Goddelsheim an den Start.

Deutsch E-Kurs aus den Klassen 8a und 8c der Jakob-Mankel-Schule in Weilburg

Jakob-Mankel-Schule, Weilburg

Wir sind der Deutsch E-Kurs aus den Klassen 8a und 8c von der Jakob-Mankel-Schule in Weilburg. Im Rahmen des Projekts „Ganz Ohr für deinen Ort!“ werden wir versuchen, Euch einen Eindruck unserer Heimat zu vermitteln.
Klasse 9Rc der Mittelpunktschule Goddelsheim

Mittelpunktschule Goddelsheim / Lichtenfels

Wir sind die 9Rc der Mittelpunktschule Goddelsheim. Unsere Schule liegt im gemütlichen Lichtenfels in Nordhessen. Während des Projektes möchten wir das Landleben genauer unter die Lupe nehmen.
Klasse 10R1 der Alexander-von-Humboldt-Schule in Aßlar

Alexander-von-Humboldt-Schule, Aßlar

Wir sind die Klasse 10R1 der Alexander-von-Humboldt-Schule in Aßlar. Für das Projekt „Ganz Ohr für deinen Ort“ begeben wir uns im Geschichtsunterricht auf Spurensuche zum Thema Nationalsozialismus.

In der Pilotphase 2017/18 beteiligten sich 5 Schulklassen aus ganz Hessen: Eschwege, Grünberg, Offenbach, Raunheim und Riedstadt.

Klasse 9E der Martin-Niemöller-Schule in Riedstadt

Martin-Niemöller-Schule, Riedstadt

Hallo! Wir sind die Klasse 9E der Martin-Niemöller-Schule in Riedstadt. In dem Projekt „Ganz Ohr für deinen Ort“ wollen wir uns unsere Heimatorte genauer anschauen und mehr darüber erfahren. Als Überschrift haben wir uns „Sehenswürdigkeiten / Freizeitmöglichkeiten im Ried“ ausgesucht.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e und der Intensivklasse DaZ der TKS Grünberg

Theo-Koch-Schule, Grünberg

Unsere Projektgruppe „Ganz Ohr für deinen Ort“ der TKS Grünberg besteht aus Schülerinnen und Schülern der 7e und der Intensivklasse DaZ (Deutsch als Zweitsprache). Gemeinsam sind wir in Grünberg und unserer Schule durch genaues Hinhören und Nachfragen auf Entdeckungstour gegangen. Dabei haben wir unseren Ort, unsere Schule und den berühmtesten Grünberger noch besser kennengelernt.
Klasse 6c der Albert-Schweitzer-Schule Offenbach

Albert-Schweitzer-Schule Offenbach

Wir sind die Klasse 6c der Albert-Schweitzer-Schule Offenbach und wir sind dieses Schuljahr "Ganz (besonders) Ohr" für unseren Ort Offenbach. Dabei widmen wir uns ganz besonders dem musikalischen Offenbach.
Klasse 8a der Friedrich-Wilhelm-Schule aus Eschwege

Friedrich-Wilhelm-Schule, Eschwege

Wir sind die Klasse 8a der Friedrich-Wilhelm-Schule aus Eschwege, einer an der Werra gelegenen Kleinstadt in Nordhessen. Bei dem Projekt »Ganz Ohr für deinen Ort« machen wir mit, weil dies für uns eine besondere Chance ist, einmal genau hinzuhören, was es für Besonderheiten in Eschwege gibt.
Klasse 8.3, Anne Frank Schule, Raunheim

Anne Frank Schule, Raunheim

Wir sind die Klasse 8.3 der Anne Frank Schule in Raunheim und freuen uns besonders auf das Projekt „Ganz Ohr für deinen Ort“, da wir uns mit unserer Heimatstadt beschäftigen können. Wir erforschen, ob es geheimnisvolle Geschichten, Besonderheiten oder auch alltägliche Dinge gibt, die Raunheim ausmachen.