Gymnasium Michelstadt

Klasse 8b des Gymnasiums Michelstadt

Wir sind die Klasse 8b des Gymnasiums Michelstadt.

Michelstadt ist bekannt als hübsche Fachwerkstadt im Odenwald. Am Wochenende kommen viele Besucher, um durch die kleinen Gässchen der Altstadt zu schlendern und die historischen Bauten wie unser Michelstädter Rathaus zu bewundern.

Im Zweiten Weltkrieg hatte Michelstadt Glück: Es fielen so gut wie keine Bomben und so blieb das schöne Stadtbild erhalten.

Aber der Zweite Weltkrieg und die Zeit des Nationalsozialismus haben trotzdem ihre Spuren in Michelstadt hinterlassen. Wenn man sie sehen will, muss man hinter die Fassaden blicken, man muss recherchieren und ganz Ohr sein für die Geschichte der Menschen, denen hier im „Dritten Reich“ viel Leid geschehen ist. Für die Geschichte der jüdischen Bürger Michelstadts. Für „Ganz Ohr für deinen Ort!“ haben wir Schüler*innen der Klasse 8b das getan.

Dazu haben wir den Jüdischen Friedhof besucht und haben uns mit der jüdischen Begräbniskultur beschäftigt. Auf dem Friedhof liegt auch ein berühmter jüdischer Gelehrter begraben: Seckel Löb Wormser. Wer genau das war, kann man in unserem zweiten Podcast erfahren. Für unseren dritten Podcast sind wir den Stolpersteinen Michelstadts nachgegangen und haben recherchiert, welchen jüdischen Familien sie gewidmet wurden. Zwei weitere Podcats beschäftigen sich mit der Reichspogromnacht in Michelstadt, in der das Kaufhaus der Familie Reichert geplündert und die Synagoge Michelstadts zerstört wurde. Heute finden wieder Gottesdienste in der Synagoge statt und es gibt wieder ein aktives jüdisches Gemeindeleben. Auch diesem haben wir einen Podcast gewidmet.

Wir Schüler*innen und Schüler der Klasse 8b wollen, dass nie wieder Menschen in unserer Stadt ausgegrenzt, verfolgt und ermordet werden, und ganz bestimmt wollen wir eines: Wir wollen nie wieder Krieg. Dazu ist hier unser letzter Podcast zu hören.

Stiftung Zuhoeren