Alexander-von-Humboldt-Schule, Aßlar

Klasse 10R1 der Alexander-von-Humboldt-Schule in Aßlar

Klasse 10R1 der Alexander-von-Humboldt-Schule in Aßlar

Wir sind die Klasse 10 R1 der Alexander-von-Humboldt-Schule in Aßlar.

Für das Projekt „Ganz Ohr für deinen Ort“ haben wir uns im Geschichtsunterricht auf Spurensuche zum Thema Nationalsozialismus begeben:

Stolpersteine auf der Oberstraße, die deportierte jüdische Bürgerinnen nicht vergessen lassen, die heutige Goetheschule in Wetzlar, die einst als NS Musterschule diente und das ehemalige „Braune Haus“ in Wetzlar, in dem der Sitz der NSDAP-Kreisleitung untergebracht war, wurden zum Gegenstand unserer Recherche. Auch mit dem Thema Zwangsarbeit im 3. Reich haben wir uns beschäftigt und wir haben uns in fiktiven biografischen Spots mit der Frage auseinander gesetzt, wie es jüdischen Bürgerinnen und Bürgern erging, die im Nazideutschland auf der Flucht waren.

Mit unseren journalistischen Audio-Beiträgen und unseren literarischen Spots wollen wir die Ereignisse der NS-Zeit für Interessierte hörbar und erfahrbar machen.

Stiftung Zuhoeren

Brief an Oberbürgermeister Manfred Wagner

Brief von Oberbürgermeister Manfred Wagner

Interview zum Thema Zwangsarbeit mit Karsten Porezag