Goethe-Gymnasium, Frankfurt

Gruppenfoto Klasse 9d Goethe-Gymnasium Frankfurt

Klasse 9d des Goethe-Gymnasiums in Frankfurt am Main

Wir sind die 9d des schon 500jährigen Goethe-Gymnasiums aus Frankfurt am Main. Unsere Schule liegt an einer der größten Straßen der Stadt, zwischen dem berüchtigten Bahnhofsviertel und dem schicken Westend. Wenn wir aus dem Fenster schauen, sehen wir viele ältere Häuser, dazwischen die modernen Wolkenkratzer der Banken und den Frankfurter Messeturm.

Die Gegensätze, die die Lage unserer Schule, aber auch unsere ganze Stadt ausmachen, haben wir in verschiedenen Hörbeiträgen einzufangen versucht.

So haben wir uns gefragt, wie unsere Stadt eigentlich klingt und haben sowohl angenehme und wie auch unangenehme Geräusche aufgenommen. Sirenenheulen ist auch so ein typischer Klang und lässt uns immer schnell an Kriminalität denken. Ein Interview mit dem Pressesprecher des Polizeipräsidiums beleuchtet dieses Thema.

Wir Jugendliche aus Frankfurt haben eine ganz eigene Sprache. Um herauszufinden, inwieweit Erwachsene sie verstehen, sind wir auf die Straße gegangen und haben eine Umfrage erstellt. Und Jugendliche haben wir gefragt, ob sie ältere, typisch hessische Mundartausdrücke kennen.

Wie es früher so in Frankfurt war, das hat uns der 102jährige Peter erzählt. Aber auch Spaß und Freizeit spielen eine wichtige Rolle für uns, daher haben wir uns mit den bekanntesten Festen beschäftigt – der Dippemess und dem Frankfurter Weihnachtsmarkt.

Stiftung Zuhoeren