Helene-Lange-Schule, Wiesbaden

Klassenfoto Klasse 10d der Helene-Lange-Schule, Wiesbaden

Klasse 10d der Helene-Lange-Schule, Wiesbaden

Wir, die Schüler*innen der Klasse 10d der Helene-Lange-Schule haben uns für Ganz Ohr für deinen Ort! mit der Geschichte Wiesbadens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert befasst. Das Projekt bot uns die Chance, unsere Stadt besser kennenzulernen und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Spätestens bei der Ideensuche waren wir alle motiviert und es entwickelten sich viele tolle Podcasts rund um Wiesbaden:

Einen Fokus haben wir auf die dunkle Epoche der NS-Zeit, den Zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit gelegt. Damit haben wir natürlich viele ernste Themen aufgegriffen: das Schicksal der Familie Blumenthal, die Anfang des 20. Jahrhunderts das Kaufhaus Blumenthal in der Wiesbadener Innenstadt gründete und die zur NS-Zeit aufgrund ihres jüdischen Glaubens verfolgt wurde, das KZ-Außenlager „Unter den Eichen“, in dem von Frühjahr 1943 bis März 1945 politische Häftlinge inhaftiert waren, den Widerstandskämpfer Hermann Kaiser, der beim „Stauffenberg“-Attentat auf Hitler eine wichtige Rolle spielte, die sogenannten „Rosinenbomber“, die in der Nachkriegszeit vom Flughafen Wiesbaden-Erbenheim nach Berlin-Tempelhof flogen, sowie die Vertriebenen, die in den Vororten Wiesbadens nach dem Krieg eine neue Heimat fanden.

Gerahmt sind diese Themen durch zwei heitere Podcasts: So stellen wir auch die Geschichte des Wiesbadener Staatstheaters vor und berichten in einem echt sagenhaften Podcast, warum die Entstehung Wiesbadens einem tollpatschigen Riesen zu verdanken ist.

Stiftung Zuhoeren