Friedrich-Wilhelm-Schule, Eschwege

Klasse 8a der Friedrich-Wilhelm-Schule aus Eschwege

»Ein Städtlein liegt am Werrastrand«

Wir sind die Klasse 8a der Friedrich-Wilhelm-Schule aus Eschwege, einer an der Werra gelegenen Kleinstadt in Nordhessen. Unsere Schule ist ein kleines, traditionsreiches Gymnasium mit ca. 420 Schülern, das es schon seit 1840 gibt.
Bei dem Projekt »Ganz Ohr für deinen Ort« machen wir mit, weil dies für uns eine besondere Chance ist, einmal genau hinzuhören, was es für Besonderheiten in Eschwege gibt. Denn meistens gehen wir blind, vor allem aber taub durch unsere Stadt und bemerken wenig von ihrer Schönheit und akustischen Vielfalt.
Als wir uns mit den Besonderheiten Eschweges beschäftigten, ist uns erstaunlich viel eingefallen. Eine kleine Auswahl von sechs Highlights bringen wir hier nun zu Gehör.
Stiftung Zuhoeren

Ahle Wurst - Metzgerei Happel

Zu den kulinarischen Spezialitäten im nordhessischen Eschwege gehört unbestritten die Ahle Wurst. Eine von acht ortsansässigen Metzgereien haben wir besucht und mit dem Inhaber Stefan Happel über den Stolz des Werralandes, die Ahle Wurst gesprochen.

Werranixe - Ausflugsschiff auf dem Werratalsee

Der nahe gelegene Werratalsee zieht jedes Jahr viele Eschweger und Touristen an, die die Gelegenheit nutzen, mit dem Ausflugsschiff „Werranixe“ den See und die schöne Landschaft vom Wasser aus zu genießen. Auch wir haben uns auf eine Schiffstour begeben.

Open Flair - Musikfestival in Eschwege

Deutschlandweit hat Eschwege bei Festivalfans einen Namen mit einem festen Platz im Terminkalender, denn dann ist »Open-Flair«, und Eschwege ist Musik. Wir haben mit Alexander Feiertag, dem Leiter des Veranstaltungsteams, ein Interview geführt und bringen mit einem Konzertmitschnitt diese besonders junge Seite unserer Stadt zum Klingen.

Spielmannszug der Friedrich-Wilhelm-Schule, Eschwege

Einmal im Jahr ist Johannisfest und die Eschweger feiern sich selbst mit Bier, Bratwurst und ihrem Dietemannslied. Wenn die Trommeln und Pfeifen des Spielmannszuges dieses Lied auf dem Schulhof der Friedrich-Wilhelm-Schule erklingen lassen, wissen alle Schüler, bald ist Johannisfest und die Sommerferien stehen vor der Tür. Auch diese besondere Atmosphäre bringen wir zu Gehör.

Dietemannturm in Eschwege

Im Turm des Eschweger Landgrafenschlosses befindet sich die Symbolfigur unserer Stadt, der Dietemann. Stündlich öffnet sich dort eine kleine Tür und das Männlein erscheint und bläst vom Turm. Wir haben den Turm bestiegen und dem Dietemann aus nächster Nähe zugehört.

Glockenspiel am Marktplatz in Eschwege

Eschwege hat einen wunderschönen Marktplatz, der zweimal in der Woche durch das bunte Treiben auf dem Wochenmarkt belebt wird. Mehrmals täglich erklingt dann auch ein Glockenspiel mit dem Dietemannslied. Wir haben uns auf den Markt begeben und uns umgehört.