Ganz Ohr für deinen Ort

Mit offenen Ohren die eigene Lebenswelt zu erkunden und sich auf Spurensuche im unmittelbaren Lebensumfeld zu begeben – dazu laden die Stiftung Zuhören und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Jugendliche der Mittelstufe ein.

Seit wann gibt es unseren Ort? Wer ist der Namensträger unserer Schule? Was würde ich einem Fremden in meinem Ort zuerst zeigen? Welche Geschichten ranken sich um meinen Ort? Die Ergebnisse ihrer Recherche setzen die Schüler*innen – mit Unterstützung von erfahren Rundfunkjournalistinnen des Hessischen Rundfunks – in unterschiedliche Audioformate um, von der Umfrage über kleine Reportagen bis hin zum Hörspiel. Dabei lernen sie die Grundfertigkeiten des Hörfunk-Journalismus kennen und wenden sie an. So werden Geschichtsverständnis, persönliche Auseinandersetzung mit dem Lebensumfeld und Medienkompetenz gleichermaßen gefördert.

Das Projekt „Ganz Ohr für deinen Ort – Heimatkunde für junge Ohren!“  besteht aus vier Teilen:

1. dem Fortbildungstag am 23. August 2019 zur Einführung für die Lehrkräfte.
  2. der Vorbereitung im Unterricht – die Schüler*innen wählen Themen, mit denen sie sich intensiver auseinandersetzen wollen, und recherchieren für ihre eigenen Hörstücke – z.B. klangvolle Orte und interessante Interviewpartner. Die hr-Journalistinnen stehen hier mit Rat und Tat zur Seite.
  3. dem ersten Projekttag, an denen die Journalistinnen in die Schule kommen und die Schüler*innen bei den Aufnahmen an ihrem Ort sowie dem anschließenden Schnitt und der Bearbeitung unterstützen.
  4. dem zweiten Projekttag, an dem die Schüler*innen in einer eigenen Pressekonferenz ihre Ergebnisse vor Vertreter*innen der Presse und anderen Interessierten präsentieren. Die Ergebnisse werden außerdem unter www.hessen-ganz-ohr.de auf einer akustischen Landkarte online gestellt.

Das Projekt richtet sich an die Jahrgangsstufen 7-10. Die Projekttage finden im Zeitraum von September 2019 bis Dezember 2019 nach Absprache mit den Lehrkräften statt. Alle teilnehmenden Lehrkräfte werden zum Auftakt am 23. August 2019 ins hr-Funkhaus am Dornbusch in Frankfurt/Main eingeladen und erhalten dort eine Einführung in den Projektablauf sowie Informationsmaterial für die Vorbereitung im Unterricht.

Bewerbung

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung: Maria Bonifer & Juliane Spatz, Stiftung Zuhören, E-Mail: earsinnighoeren(at)stiftung-zuhoeren.de

Ein Projekt der Stiftung Zuhören und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Die Akustische Landkarte "Ganz Ohr für deinen Ort"

In der Pilotphase 2017/18 beteiligten sich 5 Schulklassen aus ganz Hessen: Eschwege, Grünberg, Offenbach, Raunheim und Riedstadt. Eine Fortsetzung des Projektes ist für Herbst 2019 geplant.

Stiftung Zuhoeren