Lilo Lausch

Für Kitas, Krippen und Vorschulklassen.

Hörclubs

Spielerische Zuhörbildung  in der Grundschule.

Hör.Forscher

Hör.Forscher! ist ein Eigenprogramm der PwC-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zuhören und dem Netzwerk Junge Ohren e. V. zur Hör- und Zuhörbildung. Weitere Informationen finden Sie unter hier.

Angebote für Eltern

Wir zeigen, wie das geht – ‚gutes‘ Zuhören. Mit nützlichem Wissen, guten Tipps und kreativen Ideen. Damit Zuhören in der Familie richtig Spaß macht!

9

Materialien und Downloads

Kostenlose Mal-und Bastelvorlagen zum Ausdrucken

Fortbildungen

Die Stiftung Zuhören bietet verschiedene Fortbildungen zur Förderung der Zuhörkompetenz bei Kindern und Jugendlichen an.

Stipendien

Für viele unserer Fortbildungen können wir dank der Unterstützung unserer Förderer Stipendien anbieten. Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Stipendien und können sich auch direkt anmelden!

Inhouse

Unsere Inhouse-Fortbildungen für Kitas, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen bringen das gesamte Kollegium auf einen Stand in Sachen Zuhörbildung.

Über die Stiftung

Alle Informationen zur Stiftung Zuhören, der führenden Bildungsinitiative zur Zuhörförderung im deutschsprachigen Raum.

9

Vision & Botschaften

9

Ansatz & Wirkung

9

Gremien

9

Förderer, Kooperationen und Mitgliedschaften

9

Geschichte

9

Transparenz

Team

Alle Ansprechpartner*innen finden Sie hier mit Telefonnummer und Emailadresse.

Jobs

Haben Sie Interesse für die Stiftung Zuhören zu arbeiten? Hier finden Sie alle aktuellen Stellenausschreibungen.

Kontakt

Sie erreichen uns zu den allgemeinen Bürozeiten unter
Telefon: 0 89/59 00 41 2-73
E-Mail: info@stiftung-zuhoeren.de

Die Geschäftsstelle der Stiftung befindet sich in München im
Bayerischen Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München

Klang, Kunst, Chaos – Storytelling, das Spaß macht

24. Februar 2026 | Allgemein, Hör.Forscher!

Online Fortbildung Hör.Forscher!
Ein interaktiver Online-Workshop für Lehrkräfte aus allen Fachbereichen, Pädagog*innen und Kulturvermittler*innen

In diesem interaktiven Online-Workshop erfahren die Teilnehmenden, wie Geschichten nicht nur erzählt, sondern gehört und gespürt werden können. Im Mittelpunkt steht das auditive Storytelling und die Frage, wie sich mit Klängen, Stimmen und Geräuschen emotionale Räume öffnen lassen und persönliches Erleben in Klang übersetzt werden kann.

Referentin: Jana Dörfelt

 

am Donnerstag, 5. März 2026, 18.00 – 19.30 Uhr
Zuhörabsiche_weiß_Jana Dörfelt_

©Jana Dörfelt

Der Workshop verbindet körperbasierte Zugänge, Improvisationsmethoden und Storytelling-Strukturen, um das Erzählen als sinnliche Erfahrung begreifbar zu machen. Statt Theorie steht das unmittelbare Tun im Vordergrund: hören, antworten, improvisieren, weitermachen.

Klangexperimente, Körperimpulse und kleine Schreibübungen machen erlebbar, wie Geschichten aus Momenten entstehen: aus Unsicherheit, Neugier, Zuhören. Im Wechsel von kleinen Körperübungen, intuitivem Klangforschen und kurzen kollektiven Improvisationen entstehen lebendige Klangfolgen aus eigenen Erlebnissen. Es werden einfache, übertragbare Zuhör-Methoden vorgestellt, z. B. wie man Kinder selbst zu

Held*innen ihrer Lernprozesse werden lässt. Klang, Kunst, Chaos – Storytelling, das Spaß macht lädt dazu ein, das Erzählen als Spielraum zwischen Körper, Klang und Imagination neu zu entdecken.

Jana Dörfelt

Referentin Jana Dörfelt ©Kathrin Grissemann

Referentin Jana Dörfelt…

… ist interdisziplinäre Künstlerin und arbeitet an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft. Im Zentrum ihrer Arbeit steht das Storytelling. Sie konzipiert und produziert Hörprojekte, begleitet künstlerische Prozesse, übersetzt komplexe Inhalte in lebendige, wirkungsvolle Formate und schafft so Erfahrungsräume für Verbindung und Veränderung.

 

 

 

Das Angebot ist kostenfrei. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Wir stellen Ihnen im Anschluss an die Fortbildung auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung aus und senden Ihnen alle Begleitmaterialien zu.

Technische Voraussetzungen

Den Zugangslink erhalten Sie nach Registrierung. Benötigt werden Computer/Tablet mit Mikrofon & Audio sowie stabilem Internet (Headset/Kamera optional). Falls Sie Rückfragen zu der Technik haben, geben Sie das bitte bei der Registrierung an.Wir helfen Ihnen gerne bei der technischen Einrichtung.

Registrierung: https://events.teams.microsoft.com/event/fb15ec33-5599-4a88-9967-7d6b8ad2f9e3@513294a0-3e20-41b2-a970-6d30bf1546fa

Ansprechperson Hör.Forscher! Projekt

Logo Hör.Forscher!

Franziska Klemm
Programmleiterin Hör.Forscher! „Sprache und Medien”
Stiftung Zuhören
Rundfunkplatz 1
80335 München

Mail: klemm@stiftung-zuhoeren.de
Mobil: +49 (0) 175 597 80 97

Weitere News

Hör.Forscher!-Programmauftakt 2025/26

Hör.Forscher!-Programmauftakt 2025/26

Am 22. Januar startete das Hör.Forscher!-Programm mit einer digitalen Auftaktveranstaltung in das neue Jahr, bei der das Thema Visionen im Mittelpunkt steht. Es war ein Tag voller spannender Praxisideen und Impulse, mit vielen Gelegenheit zur Projektplanung und Zeit zum Kennenlernen und Netzwerken.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner