Lilo Lausch

Für Kitas, Krippen und Vorschulklassen.

Hörclubs

Spielerische Zuhörbildung  in der Grundschule.

Hör.Forscher

Hör.Forscher! ist ein Eigenprogramm der PwC-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zuhören und dem Netzwerk Junge Ohren e. V. zur Hör- und Zuhörbildung. Weitere Informationen finden Sie unter hier.

Weitere medienpraktische Projekte

Earsinnig hören!

Schüler*innen machen Radio. Das Projekt richtet sich an 3. bis 6. Jahrgangsstufen von Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen.

Ganz Ohr für deinen Ort

Mit offenen Ohren die eigene Lebenswelt zu erkunden und sich auf Spurensuche im unmittelbaren Lebensumfeld zu begeben. Ein Angebot für Jugendliche der Mittelstufe.

Angebote für Eltern

Wir zeigen, wie das geht – ‚gutes‘ Zuhören. Mit nützlichem Wissen, guten Tipps und kreativen Ideen. Damit Zuhören in der Familie richtig Spaß macht!

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Materialien und Downloads

Kostenlose Mal-und Bastelvorlagen zum Ausdrucken

Fortbildungen

Die Stiftung Zuhören bietet verschiedene Fortbildungen zur Förderung der Zuhörkompetenz bei Kindern und Jugendlichen an.

Stipendien

Für viele unserer Fortbildungen können wir dank der Unterstützung unserer Förderer Stipendien anbieten. Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Stipendien und können sich auch direkt anmelden!

Inhouse

Unsere Inhouse-Fortbildungen für Kitas, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen bringen das gesamte Kollegium auf einen Stand in Sachen Zuhörbildung.

Über die Stiftung

Alle Informationen zur Stiftung Zuhören, der führenden Bildungsinitiative zur Zuhörförderung im deutschsprachigen Raum.

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Vision & Botschaften

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Ansatz & Wirkung

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Gremien

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Förderer, Kooperationen und Mitgliedschaften

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Geschichte

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Transparenz

Team

Alle Ansprechpartner*innen finden Sie hier mit Telefonnummer und Emailadresse.

Jobs

Haben Sie Interesse für die Stiftung Zuhören zu arbeiten? Hier finden Sie alle aktuellen Stellenausschreibungen.

Kontakt

Sie erreichen uns zu den allgemeinen Bürozeiten unter
Telefon: 0 89/59 00 41 2-73
E-Mail: info@stiftung-zuhoeren.de

Die Geschäftsstelle der Stiftung befindet sich in München im
Bayerischen Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München

Willkommen 9 Über die Stiftung 9 Ansatz & Wirkung

Ansatz & Wirkung

Zuhören ist grundlegend für gelingende Kommunikation, Integration, gesellschaftliche Beteiligung und Demokratie.

Die Stiftung hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung von wirksamen Konzepten und Projekten, die das Zuhören erwiesenermaßen verbessern. Dazu arbeitet sie mit einer Vielzahl von Partnern und Partnerinnen aus Pädagogik, Wissenschaft, Medien und Zivilgesellschaft zusammen.

Warum Zuhörbildung: Unser Ansatz

Zuhörbildung im Sinne der Stiftung Zuhören

Zuhören ist für die Entwicklung personaler, sozialer und fachlicher Kompetenzen insbesondere von Kindern und Jugendlichen entscheidend und hilft uns, in unserer von Heterogenität, Globalisierung, Mediatisierung und Digitalisierung geprägten Gesellschaft zurechtzukommen.

Wörter Wolke

Die Stiftung stellt Materialien, Methoden und Fortbildungen für Lehr- und pädagogische Fachkräfte zur Verfügung. Sie hat praktische Zuhörübungen und -spiele sowie Anregungen zusammengestellt und entwickelt, wie Ihr Unterricht oder Kita-Alltag zuhörfördernd bereichert werden können.

In der altersgerechten spielerischen Zuhörbildung erleben Kinder, dass das Zuhören spannende Entdeckungen ermöglicht. Es macht Spaß, gemeinsam etwas anzuhören und sich darüber auszutauschen. Und: Sie erleben, wie schön es ist, wenn andere einem zuhören!

Zudem werden Kinder und Jugendliche über die Stiftungsprojekte zum Zuhören angeregt, indem sie selbst medienpraktisch tätig werden. Unter medienpädagogischer Anleitung forschen unter anderem nach Klängen, schlüpfen selbst in die Rolle von Reporter*innen, machen das Klassenzimmer zur Hörfunkredaktion und erstellen kleine Hörstücke. Zuhörbildung ist immer auch medienpädagogische Bildung.

Warum Zuhörbildung für Kinder, Jugendliche und für Sie als pädagogische Fachkräfte
  • Zuhören ist eine Schlüsselkompetenz.
  • Zuhören muss erlernt werden, es ist als eine Bildungsaufgabe, die für den Erfolg in Schule/Beruf unabdingbar ist.
  • Aber: Zuhören können wir oft verkürzt verstanden haben als: einem mündlichen Text die wichtigsten Informationen zu entnehmen.
  • Ist aber viel mehr: Zuhören heißt auch, auf das Wie zu achten, auf die nonverbalen Signale von Sprache. Zuhören dient dem Decodieren unserer Kommunikationsformen.
  • Zuhören heißt gehört werden und betont das Miteinander. Zuhören ist die Voraussetzung von Teilhabe und Demokratie.

 

Ziele der Zuhörbildung für Kinder und Jugendliche

Hörsinn Illustration
Sprache Illustration
Miteinander Illustration
Medienkompetenz Illustration
HÖRSINN
  • auditive Wahrnehmung stärken und differenzieren
  • für Klänge, Lärm, Stille, Geräusche sensibilisieren
SPRACHE UND SPRECHEN
  • Freude am Zuhören und Erzählen wecken
  • Wortschatz und Ausdrucksfähigkeit erweitern
MITEINANDER, TEILHABE UND DEMOKRATIE
  • Achtsamkeit für eigene Bedürfnisse und die anderen Menschen entwickeln 
  • Soziales Miteinander stärken: “Ich höre dir zu!” und “Ich werde gehört!”
MEDIENKOMPETENZ
  • Medien kompetent nutzen (Hörmedien, Apps, Bücker etc.)
  • über Medien nachdenken und Medialitätsbewusstsein entwicklen
  • Medien selber gestalten

Zuhörbildung wirkt

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Projekte der Stiftung die grundlegende Basiskompetenz Zuhören vom frühkindlichen Bereich bis in die Schule wirksam fördern.

Kinder verbessern ihr Vermögen zur Konfliktlösung, sie lernen leichter und haben eine höhere Resilienz. Ihre Chance auf gesellschaftliche Beteiligung steigt. Jugendlichen steigern ihre Medienkompetenz.

Pädagogen*innen erleben eine Stärkung in der pädagogischen Arbeit. Ihr Empfinden von berufsbezogenem Stress reduziert sich und die Selbstsicherheit in der Ausübung der pädagogischen Tätigkeit sowie ihre Medienkompetenz steigt.

Für Kinder und pädagogische Fachkräfte verändert sich das wahrgenommene Sozialklima zum Positiven. Die Zuhörbedingungen im Unterricht und in der Gruppe verbessern sich. Die Beteiligten nehmen einen Rückgang der Störungen, insbesondere durch Lärm wahr, ihr Sprach- und Zuhörverhalten verbessert sich, die Bereitschaft zuzuhören nimmt zu. Und Kinder wirken Störungen durch Lärm aktiver entgegen.

Eltern erfahren Teilhabe und Beteiligung.

Alle Beteiligten verbessern die Kommunikation und den Umgang miteinander.

Zusätzlich wurde das Programm Lilo Lausch vom gemeinnützigen Analyse- & Beratungshaus Phineo zertifiziert.

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