Unsere Referent*innen

Für unsere Fortbildungen und Projekte arbeiten wir mit vielen kompetenten und erfahrenen Referent*innen zusammen.

Sie kommen aus Hörfunk, Hörspielproduktion, Medienpädagogik und vielen weiteren Bereichen und haben alle eines gemeinsam: Sie lieben Zuhören!

Constanze Alvarez, Autorin, Moderatorin, Sprecherin

München

„Zuhören bedeutet für mich, offen zu sein für das, was mich umgibt: für die Sorgen oder Freuden eines mir nahestehenden Menschen, für Windgeheul und Meeresrauschen, für das zarte Fiepen eines Kükens, manchmal auch nur für das Klappern einer Tastatur.“

Portrait Maria Bonifer

Maria Bonifer, Rundfunkjournalistin, Medienpädagogin

Rodgau (Landkreis Offenbach)

"Zuhören heißt einander Achtsamkeit zu schenken."

Claudia Dechant, Erziehungswissenschaftlerin, Medienpädagogin

Nürnberg

"Zuhören liegt mir am Herzen, weil es ein Schlüssel zu uns selbst und anderen Menschen ist."

Mischa Drautz, Journalist, Podcaster, Autor und Mediencoach

München

"Wer anderen genau zuhört, erfährt so viel Neues: nicht nur, was jemand sagt, sondern auch wie."

Florian Jacobsen, Medienpädagoge und Rundfunkjournalist

Hamburg

"Zuhören ist für mich der wichtigste Schlüssel, um die Welt zu verstehen. Besonders für Kinder und Jugendliche."

Franziska Klemm, Medienpädagogin, Moderatorin und Journalistin,

Ruhla bei Eisenach

"Zuhören liegt mir am Herzen, weil es für mich die Grundlage für die gesunde Kommunikation ist. Egal ob in der Schule, an der Arbeit, zu Hause, mit Freunden oder der Familie - wenn wir verlernen, uns gut zuzuhören, hat das großen Einfluss auf unser Handeln. Wir können nicht mehr aufeinander reagieren, uns richtig wertschätzen oder Informationen austauschen. Zuhören ist für mich die Basis für das "Mensch sein" und wir dürfen es nicht aus den Augen bzw. den Ohren verlieren. Und natürlich ist Zuhören Genuss - egal ob Musik, Naturgeräusche oder ein tolles Hörspiel - es macht mir einfach Freude".

Portrait Sonja Kunze

Sonja Kunze, Hörfunkjournalistin, Projektleitung „Hörclub“ und „Lilo Lausch“

München

"Zuhören ist meine Leidenschaft. Es würde mir sehr fehlen, wenn es fehlte."

Daniela Richter, Erziehungswissenschaftlerin (M.A.), Kindheitspädagogin, Multiplikatorin für sprachliche Bildung

Dresden

"Zuhören ist für mich Zuwendung und Eintauchen in den herzerfüllenden Weltenklang!"

Nicoletta Schenk, Referentin, Coach, Sprachheilpädagogin

Frankfurt a.M.

"Sich gegenseitig Zuhören ist die Basis für ein gelingendes Miteinander"

Helen Seyd, Germanistin M.A.

Hofheim

"Zuhören ist für mich "mit dem Herzen Lauschen""

Eva Solloch, Theaterwissenschaftlerin, Hörspielregisseurin, Mediencoach

Köln

Juliane Spatz, Fortbildungsreferentin, Mediencoach & Radiojournalistin

Offenbach

"Zuhören liegt mir am Herzen, weil es uns mit der Welt um uns herum verbindet und die Grundlage für unsere zwischenmenschlichen Beziehungen ist."

Tuba Tuncak, Kulturmanagerin, Medienmacherin, Dozentin

Köln

Zuhören ist die grundlegende Fähigkeit, um einander besser zu verstehen und zu lernen.
Es ist ein Zeichen des Respekts und der Aufmerksamkeit.

Nina Ziegenbein, Sprachtherapeutin, Trainerin, Sprachfachkraft für Kitas

Pfungstadt

"Zuhören ist für mich der Schlüssel um einen anderen Menschen wirklich verstehen zu wollen und sich ernsthaft für ihn zu interessieren und ihn wertzuschätzen!"

Heike Zimmermann, Theater- und Medienwissenschaftlerin, Pädagogin

Nürnberg

„Für mich schafft Zuhören Zugang zu Themen und Welt(en), verbindet Menschen, ist Bedingung für Aufmerksamkeit, Interesse und Kreativität. Zuhören, „Ganz Ohr sein“ lohnt sich. Immer!“

Sie haben Fragen oder wollen eine Inhouse-Veranstaltung oder eine Fortbildung bei uns besuchen?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!