Gemeinsam lauschen, zuhören, wieder ankommen!

Praxistipps für Kitas und Grundschulen zu Corona-Zeiten

Corona hat den Alltag in Kitas und Grundschulen fest im Griff: Hygieneregeln, Masken tragen und Abstand halten sind darin feste Bestandteile geworden und gehören für Sie und die Kinder zum tagtäglichen Umgang miteinander.

Umso wichtiger sind auch jetzt noch die Praxismaterialien, die wir zum „Neustart“ während des Lockdowns Mitte April zum ersten Mal herausgebracht und seitdem immer weiterentwickelt und mehrfach ergänzt haben. Sie finden darin Ideen und Anregungen, wie Sie mit Kindern und Kolleg*innen in einen entsprechend veränderten Alltag starten können, in dem eines aber ganz besonders wichtig ist und bleibt: Dass wir einander Gehör schenken können und Achtsamkeit. Dass wir gerade den Kindern gegenüber achtsam bleiben für all ihre Sorgen und Verunsicherungen, die die Corona-bedingten Veränderungen mit sich bringen, und dass wir auch die Kinder ermutigen und neugierig darauf machen, mit offenen Ohren durchs Leben zu gehen.

Terminhinweis

Zu diesem Material bieten wir ein Webinar an.

Wenn Sie vertieftes Interesse an Zuhör- und Medienbildung im frühkindlichen und Elementarbereich haben, finden Sie hier weitere Informationen:

• Das Konzept der Hörclubs (Grundschule und Klassenstufe 5/6) enthält CDs mit Hörspielen und Lesungen, die mit pädagogischen Anregungen auf bereitet sind. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Anhören von Hörspielen und die anschließende Reflexion des Gehörten durch Gespräche, Rollenspiel, bildnerisches Gestalten, musikalische Inszenierungen und Bewegungsspiele. Die Elemente der Zuhörbildung können im pädagogischen Alltag unmittelbar und jederzeit - im Schulunterricht auch fächerübergreifend - integriert werden.
  • Ohren spitzen – Hör- und Sprachschatzkiste fördert die partnerschaftliche Gesprächs-, Erzähl- und Streitkultur und macht Vorschläge, wie für Kinder vielfältige Zuhörsituationen geschaffen werden können. Ohren spitzen hat zum Ziel, die gesamte Kita zur zuhörfreundlichen Einrichtung weiterzuentwickeln. Das Material enthält neben Hintergrundinformationen zum Zuhören eine 6 Module umfassende Karteikartenbox mit Anregungen für die praktische Umsetzung sowie eine DVD mit einem Praxisfilm.
  • Mit Lilo Lausch werden gezielt die sprachlichen Kompetenzen, das interkulturelle Lernen, die Zusammenarbeit mit Eltern sowie der Übergang in die Schule gestärkt. Das „Lilo Lausch“-Materialpaket beinhaltet neben praxisnahen Methoden und Anregungen für die alltagsintegrierte Zuhör-und Sprachbildung u.a. Hörbücher und CDs mit Geschichten, Liedern, Reimen und Versen in mehr als 50 Sprachen, den Akustischen Elternbrief in 17 Sprachen. „Lilo Lausch“ ist geeignet für die Begleitung von Kindern bis zum 7. Lebensjahr. Im Rahmen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) ist „Lilo Lausch“ als Qualifizierungsangebot anerkannt.