HörensWert

„Freundschaft ist, dass man zusammen stark ist.“ „Lügen kann Freundschaften zerstören.“ „Manchmal muss man lügen, das heißt dann Notlüge.“ „Ehrlich ist, wenn man dem anderen seine Meinung sagt.“

Was ist Freundschaft? Was ist gerecht? Wann soll man ehrlich sein? Mit HörensWert erfahren Kinder die Bedeutung von Werten für ihr persönliches Leben. Sie setzen sich vertieft mit ihnen auseinander, erleben sie und setzen sie in eigenes Handeln um.

HörensWert baut eine wertschätzende Kultur des Einander-Zuhörens auf, in der die Kinder über Werte philosophieren, Standpunkte austauschen und überdenken. Sie lernen andere Ansichten zu respektieren und zu tolerieren.

Die Methodik von HörensWert entspricht den Anforderungen, die die Bertelsmann-Stiftung in ihren „Leitlinien für die Wertebildung von Kindern und Jugendlichen“ für die Gestaltung von Wertebildungsprogrammen formuliert. Sie kann mit Kindern im Alter zwischen 4 und 10 Jahren umgesetzt werden.

HörensWert entstand in Kooperation mit der Akademie Kinder philosophieren und wurde von Mitgliedern des Wertebündnis‘ Bayern gefördert und unterstützt (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, vbw, Bayerischer Rundfunk, Bayerische Staatsregierung, Staatsinstitut für Frühpädagogik, IFP, Bayerisches Schullandheimwerk, Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V.).

Fortbildungen

Mit welchen Zuhörspielen kann ich Kinder einem Wert begegnen lassen? Wie führe ich ein philosophisches Gespräch, in dem Kinder Werte näher kennenlernen? Wie nimmt man kleine Audios auf und kann dabei Werte erleben?
Die Stiftung Zuhören bietet in Kooperation mit der Akademie Kinder philosophieren und anderen Partnern verschiedene Fortbildungsformate:

• Zweitägige Fortbildung für alle, die noch keine Erfahrung in Zuhörförderung und philosophischer Gesprächsführung haben.
  • Eintägiger Aufbaukurs für Pädagogen, die bereits Erfahrung mit philosophischer Gesprächsführung mit Kindern haben.
  • Eintägiger Aufbaukurs für Pädagogen, die bereits Erfahrung mit Zuhörförderung haben, z.B. durch Hörclubs oder Ohren spitzen.

In allen Fortbildungen erwerben Sie praktische und technische Fertigkeiten, die Sie bei der Gestaltung von HörensWert-Einheiten unterstützen. Außerdem setzen Sie sich mit Ihren eigenen Wertvorstellungen auseinander und klären die Voraussetzungen für gelingende Wertebildung.

Ihre Fragen dazu beantworten wir Ihnen gerne: Wenden Sie sich an Birgit Echtler, Tel: 089/ 5900 - 41256, echtler@stiftung-zuhoeren.de

Aktuelles aus dem Projekt

Evaluation

Das Staatsinstitut für Frühpadagogik, IFP, hat das Projekt HörensWert wissenschaftlich begleitet. In einer Studie wurde untersucht, wie sich das Konzept auf die Kinder und die Pädagoginnen auswirkt. Dazu…