Jetzt bewerben! „Earsinnig hören!“ startet im Schuljahr 2022/2023 in die 13. Staffel

Logo Earsinnig Hören

Wie lässt sich die Kompetenz des Zuhörens bei Schüler*innen stärken? Vor allem dadurch, dass Kinder mit dem Hören spielen und dabei viel bei sich und in der Welt um sie herum entdecken. Deshalb bietet die Stiftung Zuhören in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen das Projekt „Earsinnig hören!“ an. Schüler*innen werden mit den Grundregeln des Zuhörens spielerisch vertraut gemacht, erfahren wie Radio funktioniert und gestalten schließlich selbst kurze Hörstücke. Lehrkräfte erhalten vorab Informationsmaterial für die Vorbereitung im Unterricht.

Das Projekt richtet sich an 3. bis 6. Jahrgangsstufen von Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen und besteht üblicherweise aus drei Teilen:

1. einem Fortbildungstag zur Einführung für die Lehrkräfte am 9. Dezember 2022 im Funkhaus des Hessischen Rundfunks oder online
  2. der Vorbereitung im Unterricht und
  3. der Projektdurchführung. Entweder als Schul-Projekttag, an dem zwei Mediencoachs in die Schule kommen und mit den Kindern Aufnahmen machen. Die Ergebnisse werden am Nachmittag vor Publikum präsentiert. Oder als Homeschooling-Projekt: Dabei werden die Lehrkräfte durch die Mediencoachs unterstützt, die Audio-Podcasts werden als Radioshow auf der Homepage der Stiftung Zuhören online präsentiert.

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung für das Schuljahr 2022/2023 bis zum 10. Oktober 2022.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung: Maria Bonifer & Juliane Spatz, Stiftung Zuhören, E-Mail: earsinnighoeren@stiftung-zuhoeren.de