Jetzt bewerben! „Earsinnig hören!“ startet im Schuljahr 2023/2024 in die 14. Staffel

Logo Earsinnig Hören

Wie lässt sich die Kompetenz des Zuhörens bei Schüler*innen stärken? Vor allem dadurch, dass Kinder mit dem Hören spielen und dabei viel bei sich und in der Welt um sie herum entdecken. Deshalb bietet die Stiftung Zuhören in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen nun schon im 14. Jahr das erfolgreiche Projekt „Earsinnig hören!“ an. Schüler*innen werden mit den Grundregeln des Zuhörens spielerisch vertraut gemacht und erhalten Einblicke in die Arbeit von Radioprofis, indem sie kurze Audiobeiträge wie Umfragen, Interviews, Reportagen, Kurz-Hörspiele oder Klangcollagen selbst gestalten. Ihre Beiträge präsentieren sie live vor Publikum in einer Radiobühnenshow und im Internet auf der Homepage der Stiftung Zuhören.

Das Projekt besteht aus drei Teilen:

  1. Einer Einführungsveranstaltung für Lehrkräfte am 8. Dezember 2023 als Präsenz-Fortbildung im Hessischen Rundfunk oder online
  2. der Vorbereitung im Unterricht und
  3. der Projektdurchführung, bevorzugt als Schul-Projekttag, an dem zwei Mediencoachs in die Schule kommen und mit den Kindern Aufnahmen machen. Die Ergebnisse werden am Nachmittag vor Publikum und anschließend auf der Homepage der Stiftung Zuhören online präsentiert.

Das Projekt richtet sich an 3. bis 6. Jahrgangsstufen von Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen. Die Projekttage finden im Zeitraum von Januar bis Juli 2024 nach Absprache mit den Lehrkräften statt. Teilnehmende Lehrkräfte erhalten vorab Informationsmaterial für die Vorbereitung im Unterricht.

Bewerbungsschluss: 9. Oktober 2022.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung: Maria Bonifer & Juliane Spatz, Stiftung Zuhören, E-Mail: earsinnighoeren@stiftung-zuhoeren.de