Hör.Forscher! – Projektdurchführung in Coronazeiten

Mediencoaches und Jugendliche entwickeln digitale Lösungen

Kein Projektunterricht, kein direkter Kontakt, keine externen Leute an den Schulen: Auch nach der Wiederöffnung der Schulen war es nicht möglich, „normale“ Projektarbeit zu leisten. Was tun? Das Projekt verschieben oder ausfallen lassen? Hör.Forscher! ist ein Projekt, das von Teamarbeit, gemeinsamem Brainstorming und Abstimmungsprozessen lebt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Mediencoaches Konzepte entwickelt, getextet, Geräusche aufgenommen und ein Manuskript entworfen haben, geht es für die Endproduktion in ein Hörspielstudio einer ARD-Landesrundfunkanstalt. Normalerweise.

Das alles ist in Coronazeiten nicht umsetzbar. Doch die Mediencoaches der Stiftung Zuhören haben die Hände nicht in den Schoß gelegt, sondern kreativ nach Möglichkeiten gesucht, trotzdem mit den Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und kreative Hörstücke zu produzieren. Nur eben anders. Ein Erfahrungsbericht von Franziska Klemm, die mit „ihren“ Jugendlichen im thüringischen Geisa tätig war.

Ein Beitrag von Franziska Klemm
Kamera: Anna-Maria Meyer