Hörclub Online-Fortbildung

Date(s) - 03/11/2020 - 04/11/2020

Kategorien Keine Kategorien

Ziel des mehrstündigen, digitalen Angebots für Fachkräfte ist es, Lehrkräfte mit dem Angebot der Hörclubs sowie den Methoden zur Zuhörbildung vertraut zu machen, sodass sie diese selbstständig in der Schule einsetzen können.

Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Zuhörbildung, erproben praktische Zuhörübungen und -spiele, sie lernen die Klang- und Hörspiel-CDs aus dem für Hörclubs angebotenen Materialienkoffer kennen –  der sog. HörSpielBox – und sie erfahren, wie das Anhören dieser Produktionen mit Kindern gestaltet werden kann.

Termin 1, Dienstag, 3.11., 15-18 Uhr
Sensibilisierung, der Zuhörprozess, Zuhörspiele, das Zuhörverhalten, eigenes Erleben durch praktische Übungen

Termin 2, Mittwoch 4.11., 15-16:30 Uhr
Aktives Zuhören von Hörspielen und Klängen, kreative Anschlusshandlungen, Module für den Unterricht und für Arbeitsgemeinschaften

Referentin
: Maria Bonifer, Hörfunkjournalistin und Fortbildungsreferentin, Stiftung Zuhören
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und weiterführenden Schulen (bis Klassenstufe 6) und Mitarbeiter/innen der FGTS bzw. GTS
Hinweis:
Die Stiftung MESaar bezuschusst saarländischen Einrichtungen den Kauf der HörSpielBox mit 50 €. Voraussetzung ist der Besuch der Fortbildungsveranstaltung (weitere Informationen am Veranstaltungstag).
Die Fortbildung steht auch Lehrkräften aus anderen Bundesländern offen

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per Email an kengel@lpm.uni-sb.de