Mit dem Mikro durchs Mittelalter – Bayerisch-Tschechische Landesausstellung zu Karl IV.

Live-Schalte vom Schlachtfeld in Crécy, Klatsch und Tratsch über Karls Ehefrauen und Interviews mit Erzbischöfen und Bauern. Der deutsch-tschechische Schüler-Audioguide zur Landesausstellung Karl IV. macht das Spätmittelalter lebendig und nähert sich auf unterhaltsame Art und Weise einer der facettenreichsten und bedeutendsten Persönlichkeiten dieser Zeit.

Karl IV / Bild: Haus der Bayerischen Geschichte

Karl IV – Schillernder Herrscher von Böhmen und Bayern König

Karl IV, später auch Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, hat sowohl die böhmische als auch die deutsche Geschichte des Spätmittelalters entscheidend geprägt. Seinen 700. Geburtstag dieses Jahr nehmen der Freistaat Bayern und die Tschechische Republik zum Anlass, eine gemeinsame Landesausstellung zu organisieren. Bei einem interkulturellen Begegnungsprojekt haben acht Schülerinnen und Schüler des Herzog-August-Gymnasiums in Sulzbach-Rosenberg und sieben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rumburks einen höchst unterhaltsamen und kreativen Audioguide produziert.

Mit Radio History ab durch die Zeit

Die Zeit war knapp und die Herausforderung groß: an einem verlängerten Wochenende trafen sich bayerische und tschechische Schülerinnen und Schüler in der Jugendherberge Nürnberg, um zu ausgewählten Exponaten der Landesausstellung einen Schüler-Audioguide zu produzieren. Unterstützt wurden sie dabei von BR-Mediencoach Elke Dillmann und dem tschechischen Journalisten und Mediencoach Martin Jezek. Bei der fachlich-historischen Beratung half Dr. Rene Küpper vom Haus der Bayerischen Geschichte.

Recherche zu Ausstellungsobjekten, Foto: Stiftung Zuhören

Recherche von historischen Fakten, Reportertraining, Ideenfindung und Manuskriptgestaltung standen auf dem vollgefüllten Programm. Ein historischer Stadtspaziergang zu den Nürnberger Wirkungsstätten Karl IV sowie ein Filmeabend über das Mittelalter halfen den Jugendlichen darüber hinaus, sich in diese Epoche hineinzuversetzen. Die größte Herausforderung war nun, die vielen angelesenen und recherchierten Informationen zu den Ausstellungsexponaten um Karl IV zu bündeln und radiophon umzusetzen. Sehr anschaulich ist dies den Schülern aus Sulzbach-Rosenberg gelungen: mit „Radio History“ begeben sie sich als rasende Reporter durch die Zeit, interviewen Persönlichkeiten um Karl IV, spüren historische Stätten auf und erwecken die Ausstellungsobjekte so zu Leben.

Endproduktion im BR-Studio Franken, Foto: Stiftung Zuhören

Unter Hochdruck wurde schließlich im Studio Franken des Bayerischen Rundfunks produziert. Entstanden sind dabei sieben kreative Hörstücke auf Deutsch und Tschechisch, die Kindern und Jugendlichen das Leben und Wirken Karl IV. anschaulich und unterhaltsam nahe bringen. Zu hören ist der Schüler-Audioguide im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Landesausstellung vom 15. Mai bis zum 25. September 2016 in der Wallenstein-Reithalle in Prag und vom 20. Oktober 2016 bis zum 5. März 2017 im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

Weitere Informationen unter: http://www.hdbg.de/karl

Projektpartner:

Nationalgalerie Prag, Haus der Bayerischen Geschichte, Stiftung Zuhören und Bayerischer Rundfunk. Der Audioguide wurde durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert.

Projektteam:

Herzog-August-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg
Betreuender Lehrer: Ludwig Nerb

Gymnasium Rumburk
Betreuende Lehrerin: Dita Hlavacova

Mediencoaches: Elke Dillmann, Martin Jezek

Fachliche Beratung: Dr. René Küpper (Haus der Bayerischen Geschichte)

Projektleitung Sitftung Zuhören: Anne Lassner

Die Hörstücke