Hamburger Kinder spielen „Arthur und Anton“

Zu Besuch in Hamburg: Die VW-Belegschaftsstiftung und die Stiftung Zuhören werden von Klassenlehrerinnen Marion Pries und Annastella Marchianesi empfangen. © Tom Wiedemann

„Was bist du denn für einer?“ „Ich bin eine Ratte, so wie ihr!“ Die Rattenkinderbande feixt: „Du bist ein Rabe, keine Ratte, du Plüschküken!“ Die Kinder der Klasse 4c der Grundschule an der Döhrnstraße in Hamburg spielen eine Szene der Lesung „Arthur und Anton“ aus der HörSpielBox nach. Zunächst auf Deutsch, dann auf Italienisch, denn die bilinguale Klasse macht Zuhörbildung gleich in zwei Sprachen.

Die Hamburger Grundschule hatte sich für ein Hörclub-Stipendium – bestehend aus vierteiliger Fortbildung, HörSpielBox und digitalen Materialien – der VW-Belegschaftsstiftung beworben. Ohrenmassage, Zuhörübungen und Hörspiele sind für die Kinder seitdem fester Bestandteil des Schulalltags.

„Das Zuhörenlernen ist ja so wichtig und es bringt eine gute Atmosphäre in die Klasse“, sagt Klassenlehrerin Marion Pries stolz über ihre quirligen Viertklässler. Die rufen fröhlich „Arrivederci – Auf Wiedersehen“ am Ende des Besuchs. Gerne!