Fortbildungen

Die Stiftung Zuhören hat in mehreren Projekten pädagogische Konzepte und Materialien entwickelt, die die Zuhörkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken. In den Fortbildungen lernen Sie die Methoden und Arbeitsweisen sowie die Materialien anhand vieler praktischer Übungen kennen.

Wir bieten unsere Fortbildungen auch als Teamfortbildung in Ihrer Einrichtung bzw. als Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf) an. Gerne beraten wir Sie, welche Fortbildung am besten zu Ihren Bedürfnissen passt oder erstellen Ihnen ein individuelles Fortbildungsangebot. Wenden Sie sich dazu bitte an: info@stiftung-zuhoeren.de

Unsere Stipendien

Für viele unserer Fortbildungen können wir dank der Unterstützung unserer Förderer Stipendien anbieten. Das heißt, Sie zahlen nur einen geringen Eigenanteil.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Stipendien und können sich auch direkt bewerben!

Inhouse Fortbildungen

Unsere Inhouse-Fortbildungen für Kitas, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen bringen das gesamte Kollegium auf einen Stand in Sachen Zuhörbildung: Wir vermitteln – basierend auf „Lilo Lausch“ und „Hörclubs“ – praxisnahe Methoden der Zuhörbildung für den sofortigen Einsatz in Ihrem Alltag. Auf Wunsch inklusive Materialpaket!

Die Inhouse-Schulungen finden in Präsenz in Ihrer Einrichtung statt. Die Dauer richtet sich nach Ihren Wünschen: Von 3-4 Stunden bis hin zu drei Tagen. Bitte schreiben Sie uns bei Interesse an: kontakt@stiftung-zuhoeren.de

Unsere Referent*innen

Für unsere Fortbildungen und Projekte arbeiten wir mit vielen kompetenten und erfahrenen Referent*innen zusammen.

Sie kommen aus Hörfunk, Hörspielproduktion, Medienpädagogik und vielen weiteren Bereichen und haben alle eines gemeinsam: Sie lieben Zuhören!

Hinweis: Unsere Fortbildungen finden - sofern nicht anders gekennzeichnet - digital statt. Details zur Durchführung finden Sie bei der jeweiligen Veranstaltung.