Informationen zum Webinar

Corona hat unseren Alltag gründlich verändert. Wir müssen Abstand zueinander halten, beschäftigen uns noch stärker mit den digitalen Medien, halten über die sozialen Medien Kontakt zueinander, vermissen unsere Freund*innen und das Miteinander im direkten Austausch. Für Kinder heißt das auch: keine Spielplätze, keine Großeltern-Kontakte, im „Homeoffice“ gestresste Eltern und vieles mehr.

Wie aber bereiten wir uns vor auf die Kinder in Kita und Schule? Wenn es heißt: Sich wieder einlassen auf das menschliche Gegenüber und sich austauschen im Gespräch von Angesicht zu Angesicht über das Erlebte der letzten Wochen. Dabei kommt es – bei allem gebotenen Abstand - darauf an, dass wir einander Zeit und Achtsamkeit schenken und zwei offene Ohren.

Für diese besondere Herausforderung hat die Stiftung Zuhören Ideen, Tipps und Anregungen für Sie zusammengestellt. Diese möchten wir Ihnen in unserem interaktiv ausgerichteten Webinar vorstellen, ausprobieren und mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen.

Titel: Willkommen zurück - Wiedereinstieg in den Kita- und Schulalltag unter besonderen Vorzeichen – Webinar zum neuen Material der Stiftung „Willkommen zurück - Gemeinsam lauschen, zuhören, wieder ankommen!"

Teilnehmendenzahl: max. 8 Personen

Dauer des Webinars: 2 Stunden

Webinar-Leiterinnen: Maria Bonifer & Juliane Spatz, langjährige Fortbildungsreferentinnen für die Stiftung Zuhören und Hörfunkjournalistinnen beim Hessischen Rundfunk

Die Teilnahme ist kostenlos.

Sonstige Infos:

Für Ihre Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon.

Die Zugangsdaten bekommen Sie einen Tag vor dem Webinar per E-Mail zugeschickt. Wir benutzen das kostenlose Open-Source-Videokonferenz-Tool jitsi.org. Dafür müssen Sie keinen Download auf Ihren Computer vornehmen, sondern können sich über den Browser einwählen.