„Wir hören zu – in Kita und Schule“: Kooperation der Stiftung Zuhören mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LMP)

Am 18. November startete das Projekt „Wir hören zu – in Kita und Schule“ im Saarland. Ziel ist es, die Zuhörkompetenz an Kitas und Schulen im Saarland zu stärken. Den Startschuss bildetet die Fortbildung von 20 Lehrkräften der Klasse 1 bis 6 aller Schularten durch die Stiftung Zuhören, in der diese mit den innovativen Methoden und Materialien der Zuhörbildung vertraut gemacht wurden. In der Folge setzen die Teilnehmer*innen die Zuhörbildung ab sofort in ihren Institutionen um.

Dabei bilden die HörSpielBoxen der Stiftung Zuhören eine zentrale Rolle, können sie doch sowohl im Unterricht als auch in Hörclubs optimal für die Förderung der Zuhörkompetenz genutzt werden.

Karolina Engel, Leiterin des Fachgebiets Grundschule am LPM und Initiatorin des Zuhörprojektes im Saarland, zeigt sich erfreut über die große Resonanz. „Das Projekt ‘Wir hören zu – in Kita und Schule’ unterstützt nicht nur die Arbeit im Deutschunterricht im Bereich ‘Zuhören’, sondern ist auch ein Baustein der Demokratiebildung, der bereits im Kindergarten- und Grundschulalter umgesetzt werden kann. Wir freuen uns, dass das LPM als Initiator des neuen Projekts mehrere Partner gewinnen konnte. Mit der Stiftung Zuhören – deren Zustifter der Saarländische Rundfunk ist – haben wir eine Partnerin im Boot, die sich ‘Zuhörbildung’ zur Aufgabe gemacht hat und – neben vielen anderen Aktivitäten – HörSpielBoxen konzipiert und weiterentwickelt. So kommt heute auch die brandneue HörSpielBox für Klasse 1-4 zum Einsatz. Damit die Schulen mit diesem aktuellen Material arbeiten können, werden sie bei der Anschaffung von der Stiftung ME Saar unterstützt. Dass dieses neue Angebot die aktuellen Bedarfe der Kitas und Schulen im Saarland trifft, zeigt sich daran, dass die Auftaktveranstaltung restlos ausgebucht ist. Für die Folgeveranstaltungen am 30. und 31. März 2020 sind noch Restplätze verfügbar. Interessierte Fachkräfte können sich direkt beim LPM anmelden.“

Ansprechpartnerin für Schulen und Kitas im Saarland:
Karolina Engel
Landesinstitut für Pädagogik und Medien