Neu: Hörclubs jetzt auch an Schulen in Lübeck

Auch in Lübeck sind derzeit neue Hörclubs aktiv. Unser Dank geht an die Possehl Stiftung, mit deren Hilfe ab sofort für die Dauer von zwei Jahren insgesamt zehn Schulen dabei unterstützt werden, Zuhörbildung in ihrer Einrichtung nachhaltig zu verankern. Das Vorhaben findet die ausdrückliche Unterstützung des Schulamts in der Hansestadt Lübeck.

„Ich freue mich sehr, dass nun auch 10 Schulen in Lübeck die Gelegenheit erhalten, mit Hilfe der Stiftung Zuhören und der Possehl-Stiftung ‘Hörclubs’ für Lübecker Schulkinder zu entwickeln. In einer Zeit, in der Kinder immer früher und länger multimedial ‘gefüttert’ werden, oft für viele Stunden täglich mit Bildern und Geräuschen, Reizen aus  digitalen Quellen wie TV, Internet, Play Station und Smartphones überflutet werden, sollten sie Gelegenheit bekommen, die Aufmerksamkeit auf einen Kanal, einen Sinn zu richten und Gehörtes intensiv und konzentriert aufnehmen zu können. Achtsames Zuhören ist nicht nur eine Kulturtechnik, die den Unterricht in der Schule für die Schülerinnen und Schüler fruchtbarer machen und ihre Leistungen verbessern kann. Achtsames Zuhören ist auch eine Voraussetzung für gelingende Kommunikation und ein demokratisches Miteinander. Wer als mündiger Bürger seine Interessen und Ideen wahrnehmen und vermitteln will, der braucht Mitmenschen, die wirklich zuhören können und er muss selbst in der Lage sein, dies zu tun. Dann entwickelt sich die Chance auf friedliche, kreative und sachlich weiterführende Dialoge und Diskussionen. Unsere Schülerinnen und Schüler üben das immer öfter im Klassenrat und dem Schülerparlament. Die Hörclubs sind ein hoch entwickeltes didaktisches Medium, um die Kompetenzen, die hier gebraucht werden,  schon in der Grundschule mit Freude  zu vermitteln“, so der Schulrat Gustaf Dreier.

Allen beteiligten Schulen wünschen wir viel Erfolg und Freude in ihren Hörclubs.