Startschuss für die Hör.Forscher! 2021/22

Wir bedanken uns für alle eingegangenen Bewerbungen und freuen uns, das diesjährige Programmjahr der Hör.Forscher! Mit dem Thema “ABENTEUER” nun einläuten zu können! Die Bewerbungsphase ist abgeschlossen, die teilnehmenden Schulen sind ausgewählt. Besonders freuen wir uns, in diesem Jahr etliche „Neulinge“ begrüßen zu dürfen!

Im Programmteil KLANGRADAR werden Komponist:innen gemeinsam mit Schüler:innen in Hamburg, Balingen, Berlin, Frankfurt, Haldensleben und Schönau im Schwarzwald auf ihre jeweils ganz eigene Abenteuerreise gehen, Klänge auf verschiedenen Ebenen erkunden, selbst entwickeln und experimentelle zeitgenössische Musik komponieren.

Im Programmteil Klang.Forscher! werden Mediencoaches (professionelle Hörfunkjournalist:innen) gemeinsam mit Schüler:innen in Mannheim, Peiting, Maisach, Kassel, Eisenach und Homberg abenteuerliche Ideen auf allen Ebenen des Klanges erforschen und Klangcollagen, Sound-Kompositionen, Reportagen mit oder ohne Interviews oder Hörspiele entwickeln.

Wir freuen uns auf ein spannendes Projektjahr!

…und an diejenigen, die dieses Jahr leider leer ausgehen mussten: Versucht es gerne nächstes Jahr wieder!