Ganz Ohr für deinen Ort!

Gruppenfoto Klasse 9d Goethe-Gymnasium Frankfurt

Klasse 9d des Goethe-Gymnasiums in Frankfurt am Main

„Ganz Ohr für deinen Ort!“ - das erfolgreiche Medienprojekt - geht im Schuljahr 2021/22 zwischen Frankfurter Wolkenkratzern an den Start.

Zwischen dem berüchtigten Bahnhofsviertel und dem schicken Frankfurter Westend, umringt von alten Gebäuden und modernen Wolkenkratzern, liegt das Goethe-Gymnasium. So erleben die Schüler*innen der Klasse 9d ihre Heimatstadt als einen Ort voller Gegensätze.

Diese in ihren Audiopodcasts genauer zu beleuchten, haben sie sich zur Aufgabe gemacht. Dazu sind sie mit dem Mikrofon losgezogen und haben u.a. einen 102jährigen Frankfurter über seine Jugend befragt, mit dem Pressesprecher des Polizeipräsidiums Frankfurt über Kriminalität gesprochen und mit dem Vorstandsvorsitzenden des Frankfurter Schaustellerverbandes über die großen Feste der Stadt wie die Dippemess und den Weihnachtsmarkt. Ihr buntes Spektrum an Beiträgen wird ab sofort auf einer akustischen Landkarte zu hören sein. Dort sind auch die Beiträge der anderen Schulen zu finden, die sich bisher an „Ganz Ohr für deinen Ort!“ beteiligt haben.

Das Medienkompetenz-Projekt, das die Stiftung Zuhören in Kooperation mit der Sparkassen- Kulturstiftung Hessen-Thüringen seit dem Schuljahr 2017/18 erfolgreich durchführt, richtet sich an Schüler*innen der Mittelstufe aller Schulformen. Jugendliche setzen sich mit dem Ort, an dem sie leben, auseinander und entwickeln aus ihrer Recherche eigene journalistische Hörbeiträge. Auch für das kommende Schuljahr wird es wieder ausgeschrieben. Die Bewerbungsunterlagen werden ab März auf der Projektseite zu finden sein, unter: