Auftakt Hör.Forscher!

Programm zur Hör- und Zuhörbildung an allgemeinbildenden Schulen geht in die nächste Runde!

Logo Hör.Forscher!

Mit einer digitalen Auftaktveranstaltung für Lehrkräfte, Komponist:innen und Mediencoaches startet am 20. Januar 2022 das Programm Hör.Forscher! in die dritte Runde. Die Teilnehmer:innen der digitalen Veranstaltung erwartet ein spannender Tag mit Workshops, Impulsvortrag und Hintergrundinformationen, so dass sie in den nächsten Wochen informiert und inspiriert in die Projektphase mit den Schüler:innen starten können.

In der Projektphase entwickeln die Schüler:innen dann gemeinsam mit den Mediencoaches und Komponist:innen ihre eigenen Ideen und machen sich an deren Umsetzung. So entstehen Interviews, Hörspiele, Klangkollagen oder abstrakte Kompositionen – in jedem Fall ein bunter Mix an Klangstücken aller Art.

Das Thema dieses Programmdurchgangs lautet „ABENTEUER“. Wichtig ist uns dabei vor allem: Grenzenlosigkeit! Es soll einen weiten Raum geben, in dem neugierig geforscht und abenteuerlustig gereist werden darf! Und klar, so ein Aufbruch ins Unbekannte birgt auch Gefahren. So werden wir wohl an manchen Stellen alte Gewohnheiten über Bord werfen müssen und größere und kleinere Hindernisse überwinden, um dann schließlich neue Landen zu entdecken! Das wird ein Abenteuer - eine ganze Welt der Klänge wartet auf uns!

Zwölf Schulen aus Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Hessen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Hamburg nehmen in diesem Schuljahr am Hör.Forscher!-Programm teil, sechs davon im Programmteil Klang.Forscher! und sechs im Programmteil KLANGRADAR. Im nächsten Jahr besteht die Möglichkeit zu einer Teilnahme am jeweils anderen Programmteil.

Mehr zum Programm Hör.Forscher! finden Sie auch unter https://www.hoer-forscher.de.