Klang.Forscher! stellen ihre Ergebnisse aus

Als Klang.Forscher! setzten sich in den letzten vier Monaten drei hessische und drei bayerische Schulklassen aktiv mit akustischen Aspekten ihrer Lebenswelt auseinander. Sie experimentierten mit Klängen in verschiedenen Räumen, interviewten Sounddesigner und Geräuschemacher und komponierten ihre eigene Musik. In professionellen Tonstudios produzierten sie mit Unterstützung von Mediencoaches daraus selbstständig Hörstücke. Die Ergebnisse des Projekts wurden in Anwesenheit von Schülern, Lehrkräften und Mediencoaches am 13. Juli 2015 in Frankfurt am Main in den Räumen von PricewaterhouseCoopers vorgestellt.

Von unentdeckten Klangwelten und klingenden Statuen

So unterschiedlich wie die Schulen waren auch die verschiedenen Hörstücke, die dabei entstanden sind: Die Gesamtschule Gudensberg hatte einen G-Town Rap komponiert, in der verschiedene Geräusche ihrer Stadt mit Interviews der Anwohner abgemischt wurden. Die Klang.Forscher! im St.-Anna-Gymnasium in München gingen dagegen der Frage nach, wie die Statuen in ihrer Schulumgebung wohl klingen würden. Und die Kreisrealschule Bad Orb montierte bekannte und unbekannte Geräusche zu neuen Klangwelten.
Alle Hörstücke der Klang.Forscher! unter: http://klang-forscher.de/schulen

In einer Ausstellung in der PwC-Hauptniederlasssung Frankfurt werden die Ergebnisse der Klang.Forscher! der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Anschluss wird die Ausstellung verschiedene Standorte deutschlandweit durchlaufen.