Klang.Forscher!-Preisträger 2019 gekürt

„Gefällt mir! Werten und bewertet werden“

Schüler*innen aus fünf Bundesländern fieberten am 4. Juni im großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main der Verleihung des Deutschen Klang.Forscher!-Preises 2019 entgegen: Wer wird in welcher Kategorie ausgezeichnet, wer bekommt den Hauptpreis?

Die Jury, bestehend aus Kulturschaffenden und einer achtköpfigen Schülerjury, hielt zu jedem der Hörstücke zum Thema „Gefällt mir! Werten und bewertet werden“ eine kleine Laudatio. Dazwischen beeindruckte die Klang-Performance-Künstlerin Silvia Sauer mit ihrer wandlungsfähigen Stimme das Publikum. Und dann – endlich – wurde verkündet, wie die Jury entschieden hat: Der Deutsche Klang.Forscher!-Preis geht dieses Jahr an das A.-S.-Puschkin-Gymnasium Hennigsdorf! Ausgezeichnet wurden darüber hinaus herausragende Sprecherleistungen, beeindruckendes Sounddesign, gründliche Recherchen, die spannendste Dramaturgie, tolle Musik und originelle Ideen. Wir gratulieren allen Klang.Forschern zu ihren wunderbaren Hörstücken!

Mehr dazu finden Sie auf der Seite www.klang-forscher.de

Die Initiatoren des Programms:

Klang.Forscher! ist ein Kooperationsprogramm der PwC-Stiftung Jugend Bildung Kultur, der Stiftung Zuhören und CHUNDERKSEN, einem Büro für Filmproduktion und Kommunikationsdesign. Ziel des Programms ist es, das bewusste Zuhören zu fördern.