Klang.Forscher! gestartet

In dem Pilotprojekt Klang.Forscher! setzen sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen und Schularten aus Hessen und Bayern aktiv mit akustischen Aspekten ihrer Lebenswelt auseinander. Ausgehend vom Thema Klang erforschen sie Orte und Situationen, Landschaften, Medien und Arbeitswelten. Sie begeben sich auf akustische Spurensuche, kommen in Dialog mit Menschen, erfahren ihre Geschichten und erfragen, welche Klänge die ältere Generation geprägt haben. Sie machen Klang- und Sprachaufnahmen und entwickeln daraus eigenständige akustische Produktionen. Unterstützt werden sie dabei von Mediencoaches (professionellen Hörfunkjournalisten), die Impulse zur Themensetzung, Konzeption und Produktion der Hörstücke geben. Es entstehen Klangcollagen, Sound-Kompositionen, Interviews oder Hörspiele.

In der Pilotphase 2014/2015 nehmen zunächst je drei Schulen aus Hessen und aus München an dem Projekt teil. Erfahrungen aus dem Klang.Forscher! Projekt werden in einer Handreichung bestehend aus Praxisberichten und konkreten Arbeitsanregungen zum Einsatz im Unterricht veröffentlicht.

Den Auftakt des Projekts bildete am 24. Februar 2015 ein eintägiger Praxis-Workshop im Hessischen Rundfunk. Insgesamt drei Schulen aus unterschiedlichen Regionen Hessens nahmen daran teil. Die Lehrkräfte erhielten vielfältige Anregungen zum Thema Klangwelten und deren Gestaltung. Hörfunkjournalisten, Klangkünstler und weitere Experten gaben Impulse für die Projektumsetzung in der Schule. Im Gespräch tauschten sich Lehrkräfte und Mediencoaches bereits rege über Klang-Ideen aus, diskutierten deren Machbarkarkeit und Realisierung an den Schulen.

Angeregte Diskussionen bei der Auftaktveranstaltung von Klang.Forscher! in Frankfurt/Main