Irgendwas mit Medien? Künstlerischer und pädagogischer Einsatz digitaler Medien in der Projektarbeit

Date(s) - 27/04/2021

Kategorien Keine Kategorien

Digitale Medien sind omnipräsent und halten gegenwärtig verstärkt Einzug in die Unterrichtspraxis. Dabei sind sie weit mehr als ein Ersatz für das Analoge: Sie können neue Spielräume der Kreativität und Kollaboration eröffnen, ästhetische Erfahrung und künstlerischen Ausdruck erweitern – sowohl im Distanz- als auch im Präsenzunterricht.

Vor dem erfolgreichen Einsatz digitaler Technologien, stehen Vorüberlegungen wie: Was will ich vermitteln? Wozu will ich dabei digitale Medien benutzen? Wie wähle ich das passende Medium für mein Vorhaben und die Zielgruppe aus? Wie wende ich es an?

Expert*innen aus der digitalen Praxis in Schule und Kultureller Bildung erarbeiten mit den Teilnehmenden Navigationswege durch die Vielfalt des Medienangebots. Gemeinsam erarbeiten sie mit Fachkolleg*innen erste Umsetzungsideen individueller Vermittlungsvorhaben und -ansprüche.

Fortbildung für Lehrkräfte und Vermittler*innen

27.4.2021, 9:00 – 14:00 Uhr