Jetzt bewerben! Das Medienkompetenzprojekt „Earsinnig hören!“ geht in die 11. Runde!

Noch sind einige Plätze frei!

„Earsinnig hören!“ trotz (t) Corona! Und geht in die 11. Runde!
Ein Medienkompetenzprojekt für 3. bis 6. Klassen in Hessen

Wie lässt sich die Kompetenz des Zuhörens bei Schüler*innen stärken? Vor allem dadurch, dass Kinder mit dem Hören spielen und dabei viel bei sich und in der Welt um sie herum entdecken. Deshalb bietet die Stiftung Zuhören in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen das Projekt „Earsinnig hören!“ an. Schüler*innen werden mit den Grundregeln des Zuhörens spielerisch vertraut gemacht, erfahren wie Radio funktioniert und gestalten schließlich selbst kurze Hörstücke. Lehrkräfte erhalten vorab Informationsmaterial für die Vorbereitung im Unterricht.

Das Projekt richtet sich an 3. bis 6. Jahrgangsstufen von Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen. Es wird in Rücksprache mit den Lehrkräften im Zeitraum von März bis Juni 2021 durchgeführt und besteht üblicherweise aus drei Teilen:

1. einem Fortbildungstag zur Einführung für die Lehrkräfte am Mittwoch, 9. Dezember 2020, voraussichtlich im Funkhaus am Dornbusch in Frankfurt/Main oder als Webinar-Angebot,
  2. der Vorbereitung im Unterricht und
  3. der Projektdurchführung. Entweder als Schul-Projekttag, an dem zwei Mediencoachs in die Schule kommen und mit den Kindern Aufnahmen machen. Die Ergebnisse werden am Nachmittag vor Publikum präsentiert. Oder als Homeschooling-Projekt: Dabei werden die Lehrkräfte durch die Mediencoachs unterstützt, die Audio-Podcats werden als Radioshow auf der Homepage der Stiftung Zuhören online präsentiert.

Wir freuen uns also auf Ihre Bewerbung für das Schuljahr 2020/21 🙂
Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2020.
Die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier:

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung: Maria Bonifer & Juliane Spatz, Stiftung Zuhören, E-Mail: earsinnighoeren@stiftung-zuhoeren.de