Wandel der Zeiten – Bezirksmuseum und Gemäldegalerie Dachau

Kinder leisten schwere Feldarbeit, Väter liegen an der französischen Front in Schützengräben – Dachauer Komponist prägt irische Musikkultur – Hofmaler des ägyptischen Vizekönigs in britischer Gefangenschaft.

Auch in Dachau ist das beschauliche Leben Anfang des 20. Jahrhunderts vorbei. Gehörte einst eine Wallfahrt in die benachbarte Hofmark Odelzhausen zu den Lebenshöhepunkten einer Magd, reisen seit Ende des 19. Jahrhunderts Freilichtmaler nach Dachau, um auf ihrer Leinwand ein Idyll festzuhalten, dass im Verschwinden ist, da die Industrialisierung alte Strukturen auflöst und den Markt Dachau Teil der großen weiten Welt werden lässt.

Das Audioguide-Team des Ignaz-Taschner-Gymnasiums / Bild: Simone Schütrumpf

Die Schülerinnen und Schüler des Ignaz-Taschner-Gymnasiums haben für den Audioguide des Bezirksmuseums und der Gemäldegalerie Dachau den Wandel der Zeiten in Hörstücken festgehalten. Sie haben in einem fiktiven Briefwechsel das abenteuerliche Leben Tony Binders als Hofmaler des ägyptischen Vizekönigs nachempfunden und seine Kriegsgefangenschaft auf der Isle of Man in England. Sie ließen den Komponisten Aloys Fleischmann eines seiner legendären Klavierkonzerte in Dachau aufführen, bevor dieser für immer nach Irland auswanderte und zusammen mit seinem Sohn die dortige Musikkultur entscheidend prägte. Mit einer imaginierten Ausstellungsführung haben sie sich dem Leben der Malerin Paula Wimmer genähert, einer Künstlerin, die die Rolle der Frau Anfang des 20. Jahrhunderts weiter fasste und die durch die Vernichtung eines ihrer Werke von der Diskriminierung der Nationalsozialisten betroffen war.

Bei der Aufnahme im Studio des BR / Bild: Christian Lösch

Die Arbeit an dem Audioguide erstreckte sich über ein ganzes Schuljahr. Am Anfang stand ein Besuch im Bayerischen Rundfunk mit ersten Trockenübungen am Mikrofon und einer Einführung in die rundfunkjournalistischen Grundlagen. Es folgten Recherchen in Bibliotheken, eine schrittweise Annäherung an die gewählten Themen, Aufnahmen von Musikstücken und Interviews sowie die Ausarbeitung der Manuskripte, mit denen die Schülerinnen und Schüler schließlich wieder ins Funkhaus kamen um ihre Beiträge aufzunehmen und mithilfe eines Tontechnikers fertig zu montieren.

Am Ende stehen neue Einblicke in die eigene Stadt. Etwa die jahrhundertlange herausragende Bedeutung der Wachszieher und Lebzelter mit ihren kunstvollen Süßbackwaren und Kerzen für Dachau, die 1947 mit dem Tod des letzten Meisters endete. Oder, dass die örtliche Schmiede seit bald 200 Jahren durchgehend im Familienbesitz ist.

Das Audioguide-Team

Projektklasse: P-Seminar des Ignaz-Taschner-Gymnasiums Dachau

Betreuende Lehrerin: Simone Schütrumpf

BR-Mediencoach: Christian Lösch