Earsinnig hören! – Schüler*innen machen Radio

Jetzt bewerben! „Earsinnig hören!“ geht in die 10. Runde!

Schüler*innen machen Radio! - 2019/2020

Ein Medienkompetenzprojekt für 3. bis 6. Klassen in Hessen

Wie lässt sich die Kompetenz des Zuhörens bei Schüler*innen stärken? Vor allem dadurch, dass Kinder mit dem Hören spielen und dabei viel bei sich und in der Welt um sie herum entdecken. Deshalb bietet die Stiftung Zuhören in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen das Projekt „Earsinnig hören!“ an. Schüler*innen werden mit den Grundregeln des Zuhörens spielerisch vertraut gemacht, erfahren wie Radio funktioniert und gestalten schließlich selbst kurze Hörstücke. Lehrkräfte erhalten vorab Informationsmaterial für die Vorbereitung im Unterricht.

Das Projekt besteht aus drei Teilen:

1. einem Fortbildungstag zur Einführung für die Lehrkräfte am 29.11.2019 im Funkhaus am Dornbusch in Frankfurt/Main,
  2. der Vorbereitung im Unterricht und
  3. dem Projekttag mit der Radio-Bühnenshow, an dem zwei Mediencoaches in die Schule kommen und mit den Kindern Aufnahmen machen. Die Ergebnisse werden am Nachmittag vor Publikum präsentiert.

Das Projekt richtet sich an 3. bis 6. Jahrgangsstufen von Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen. Die Projekttage finden im Zeitraum von Januar bis Juni 2020 nach Absprache mit den Lehrkräften statt.

Bewerbungsschluss: 15. September 2019

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung:
Maria Bonifer & Juliane Spatz, Stiftung Zuhören, E-Mail: earsinnighoeren@stiftung-zuhoeren.de

Die folgenden Schulen aus Hessen haben in 2018/2019 an dem Projekt teilgenommen:

Diemeltalschule, Liebenau

Wie klingt es wohl, wenn der Hausmeister der Diemeltalschule an der Schultheaterkulisse zimmert und was ist ein typisches Arbeitsgeräusch der Schulrektorin? Das und noch mehr hört ihr in der Hördoku der Klasse 3a. In ihrem geräuschvollen Märchen-Hörspiel geht es um einen ganz berühmten Wasser-Platscher...

Schule am Hang, Frankfurt Bergen-Enkheim

Die Viertklässler der Schule am Hang waren als Straßenreporter im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim unterwegs. In ihrem Hörspiel "Ein tolles Geschenk" wird das Geheimnis um den "Ohrofanten" gelüftet.
Klassen 3 und 4 der Alten Dorfschule Gondsroth, Hasselroth-Gondsroth

Alte Dorfschule Gondsroth, Hasselroth-Gondsroth

Ein buchstäblich fantastisches Hörspiel haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 & 4 an ihrem Projekttag aufgenommen - sehr spannend! Und nicht weniger spannend ist die Reportage über die Freiwillige Feuerwehr in Gondsroth.