Klang.Forscher! 2019

Jetzt steht fest, wer dabei ist: Sieben Schulen aus fünf Bundesländern sind für den Deutschen Klang.Forscher!-Preis nominiert worden. Auch in diesem Jahr stand die Jury vor der schwierigen Aufgabe, von den knapp 30 Bewerbungen aus sieben Bundesländern, die besten Konzepte auszuwählen.

Wir gratulieren:

• Otto Seeling Mittelschule Fürth (Bayern), Mittelschulradio 6.-8. Klasse

• Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg (Bayern), Schülerakademie 6./7.Klasse, Kurs "Hörspiel&Podcast"

• Johannes-de-la-Salle-Berufsschule Aschaffenburg (Bayern), Lerngruppe Berufsvorbereitung Audio

• Gymnasium Schramberg (Baden-Württemberg), Tonstudio-AG 9.-10. Jahrgang

• A.-S.-Puschkin-Gymnasium Hennigsdorf (Brandenburg), 10. Jahrgang Kurs "Künstlerisches Projekt"

• Freiherr-vom-Stein-Gemeinschaftsschule Neumünster (Schleswig-Holstein), Radio-AG, 6.-10. Jahrgang

• Salzmannschule Schnepfenthal (Thüringen), AG Salzmannreporter

Diese sieben Klassen bzw. Schülergruppen werden in einer Projektwoche im Frühjahr ihre Ideen zum Thema mit Hilfe einer Hörfunkjournalistin oder eines Hörfunkjournalisten ausarbeiten und in einem professionellen Tonstudio ein Hörstück produzieren.

Dass das Thema gut ankommt, ließ sich anhand der Konzepte erkennen – jeder wertet und wird bewertet: Schulnoten, Zeugnisse, Rankings, TopTen-Listen, Urlaubsportale, Rezensionen – unser gesamtes Leben ist davon geprägt. Doch vor allem die digitale Welt mit ihren Likes und Dislikes sowie den daraus entstehenden Phänomenen steht in den eingereichten Konzepten im Vordergrund.
Bei der Preisverleihung im Juni 2019 kommen alle Klang.Forscher!-Gruppen nach Frankfurt am Main. Die entstandenen Stücke werden in einem feierlichen Rahmen der Öffentlichkeit vorgestellt und gewürdigt. Eine Jury aus Hörfunk-, Klang-, und Sprachexpertinnen und -experten kürt den Gewinner des Deutschen Klang.Forscher!-Preises.
Der Deutsche Klang.Forscher!-Preis richtet sich an Schulklassen oder Schülergruppen der 6. – 10. Jahrgangsstufe aller Schularten aus ganz Deutschland.