Martin-Niemöller-Schule, Riedstadt

Klasse 9E der Martin-Niemöller-Schule in Riedstadt

Hallo! Wir sind die Klasse 9E der Martin-Niemöller-Schule in Riedstadt. Unsere Schule wird von über eintausend Schülerinnen und Schülern besucht. Sie kommen alle aus unterschiedlichen Stadtteilen von Riedstadt und auch von verschiedenen anderen Orten. Allein in unserer Klasse kommen die 13 Schülerinnen und 13 Schüler aus sechs verschiedenen Dörfern.

In dem Projekt „Ganz Ohr für deinen Ort“ wollen wir uns unsere Heimatorte genauer anschauen und mehr darüber erfahren – manche wohnen schon ihr ganzes Leben dort, andere sind erst vor Kurzem dazu gezogen.

Als Überschrift haben wir uns „Sehenswürdigkeiten / Freizeitmöglichkeiten im Ried“ ausgesucht. Wir wollen damit zeigen, dass das Leben auf dem Land keinesfalls langweilig und öde ist! Unsere Highlights im Jahr sind unsere Volksfeste, deshalb beschäftigen sich zwei Gruppen mit der Wolfskehler Kerb und dem Fischerfest in Gernsheim, eines der größten Feste in Südhessen. Aber auch sonst haben unsere Ortschaften viel zu bieten: das größte Naturschutzgebiet in Hessen - das Europa-Reservat Kühkopf-Knoblauchsaue mit tollen Wanderwegen und Infopoints, die alte Synagoge in Erfelden sowie natürlich etliche Heimatmuseen. Wir freuen uns riesig, all diese Sehenswürdigkeiten zu vertonen und sind schon ganz gespannt, wie die Ergebnisse unserer Arbeit „klingen“ werden!

Stiftung Zuhoeren